Gallus Theater Programm: Theatergruppe LUDUS spielt: mit Warten auf Godot

Banner

Warten auf Godot



Theatergruppe LUDUS spielt:

»Warten auf Godot«

von S. Beckett

Mittwoch, 25.3.87 - 20.00
Freitag,  27.3.87 - 20.00
Samstag,  28.3.87 - 20.00

Die Theatergruppe Ludus war im letzten Oktober schon mit Williams' "Katze auf dem heißen Blechdach" in unserem Theater zu Gast. Die vier Studenten Jens Böke, Michael Kehr, Manfred Riepe und Jan Veil um den Regisseur Michael Gonszar zeigen nun ihre Interpretation von Samuel Becketts "Warten auf Godot".

Das mittlerweile zum Klassiker des Absurden Theaters gewordene Stück zeigt zwei Männer, die an einem öden Ort auf die imaginäre Figur "Godot" warten, deren Deutung die Literaten seit der Uraufführung 1953 in Paris beschäftigt. Das um Nähe und Zurückweisung, Initiative und Flucht kreisende Spiel von Wladimir und Estragon wird nur durch das Auftauchen eines weiteren Paares, Pozzo und Lucky, mit brutalem Herr-Knecht-Verhältnis unterbrochen.

Das Stück ohne Handlung und Entwicklung hat sich uns bisher nur in der Besetzung mit älteren Männern, in ihrem resignierten Ringen um Lebenserfüllung, eingeprägt. Welch neue Bedeutung und aktuellen Bezug erhält es, wenn man es bewußt mit jungen Menschen (No future!) inszeniert?