Stunde der Wahrheit
Hadi Khanjanpour
»Stunde der Wahrheit«
von Hadi Khanjanpour
Samstag, 09.4.11 20.00 Eur 15/11
Was macht ein Schauspieler, wenn man ihm die Aufgabe gibt, eine Stunde mit nur einem Requisit, privater Kleidung, einer einzigen Lichtstimmung, ohne Musik und sonst nichts die Theaterbühne zu füllen, und dabei, nur von sich selbst erzählen zu dürfen? Hadi Khanjanpour schöpft aus seinem jungen Leben als Iraner in Deutschland. Es ist ein Sprung ins kalte Wasser, voll Improvisation. Ein Mix aus Tragödie und Komödie, unter dem Charlie Chaplin Zitat, dass in dieser Stunde vielleicht doch als Frage verstanden werden kann/muss: »Am Ende ist alles ein Witz!?«
Hadi Khanjanpour sammelte erste schauspielerische Erfahrungen in der Rolle des Cherubin in »Der tollste Tag« von Peter Turrini, das Parviz Barid mit dem Mitra Theater 2003 bei uns herausgebracht hat. Bei einem Theatercasting am Schauspiel Frankfurt lernte er Alexander Brill kennen, der mit ihm in mehreren Produktionen des »Laiensclub« arbeitete und ihm später nun als »theaterperipherie« eine Rolle in dem sehr erfolgreichen Stück »Ehrensache« von Lutz Hübner gab. Hadi Khanjanpour studiert inzwischen an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg und wird sein Schauspielstudium im nächsten Jahr beenden.
Wir präsentieren das Stück »Stunde der Wahrheit« in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Verein »Aine Kulturverein eV«, der bereits im Januar 2010 eine iranische Komödie als Gastspiel aus London bei uns zeigte.
Von und mit: Hadi Khanjanpour