Gallus Theater Programm: Xue Liu mit www.xlsb.de

Banner

www.xlsb.de



Ausstellung

Xue Liu

»www.xlsb.de«

Malerei auf Papier

Montag, 10.10.11 20.00 frei

Als wir im Mai 2009 erstmals Arbeiten von Xue Liu präsentierten, konnten wir beobachten, wie nicht nur unsere Ausstellungs- sondern auch etliche andere Foyerbesucher reagierten. Fast schon beim Vorübergehen hatten sie etwas entdeckt, was sie innehalten, stutzen oder gar schmunzeln ließ. So nähert sich Xue Lius Kunst dem Betrachter, "auf leichten Sohlen", nur auf den ersten Blick übersehbar. Aber gerade mit seinen so flüchtig, fast nebensächlich hingeworfenen und dabei so überaus präzisen Pinselstrichen, outet sich Liu als Beherrscher seines Metiers, der Malerei.

Wie damals werden wir auch bei dieser Werkschau schon in der Wahl des Malgrundes Aufgelesenes in Form von Plakatvorder- und -rückseiten finden, wobei Xue Liu nichts aufliest, was nicht in irgendeiner Beziehung zu ihm und seiner Kunst stünde. So benutzte der Student, der sein Interesse am Theater u.a. durch den Besuch der Bühnenbildklasse bekundete, bei seiner damaligen Ausstellung nur Plakate, die auf Kunst- und Kulturveranstaltungen hinwiesen. Wenn Liu seine Figuren auf Vorder- oder Rückseite eines Plakates setzt, könnte ihr Zusammentreffen mit der Plakatgestaltung ebenso zufällig wie gewollt sein. Bezüge werden im Betrachter wahrscheinlich so oder so entstehen und Liu spielt virtuos mit den Dingen, die er nicht ausdrücklich sagt.

Seit 2004 lebt und arbeitet der 1981 in Chong Qing, China, geborene Künstler in Deutschland. Hierhin kam er nach seiner Ausbildung (2000 – 2004) an der Si Cuan Kunstakademie. Von 2004 bis 2006 studierte er an der HfG Offenbach bei Rosalie in der Bühnenbildklasse. Anschließend nahm er 2006 sein Studium an der Städelschule in Frankfurt am Main auf, wurde hier zum Meisterschüler von Prof. Christa Näher, bis er sein Studium 2010 mit erfolgreichem Abschluss beendete. Mittlerweile war er, häufig mit überaus positiver Presseresonanz, in mehreren Gruppenausstellungen und zuletzt im 1822-Forum mit kleinformatigen Leinwandarbeiten mit von Lieblingsfilmen auf DVD inspirierten Arbeiten zu sehen. Jetzt freuen wir uns auf die neuesten Werke dieses jungen hoffnungsvollen Künstlers in unserem Foyer.

Die Ausstellung ist geöffnet Mo. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen bis 14. November 2011