Gallus Theater Programm: Natalie Goller mit woher/wohin

Banner

woher/wohin

Fenster 2013, Natalie Goller 
Ausstellung

Natalie Goller

»woher/wohin«

Malerei/Collagen

Montag, 16.09.13 20.00 frei

Vor einem Jahr hat uns Natalie Goller mit ihren Bildkästen innerhalb des Ausstellungsprojekts 'entlang der mainzer' beeindruckt. Nun haben wir sie zu einer Einzelausstellung eingeladen.

Natalie Goller, geboren 1972 in Ludwigsburg, hat freie Malerei und Grafik-Design in Stuttgart studiert. Sie lebt und arbeitet seit 2002 in Frankfurt am Main und beschäftigt sich seither mit der Ambivalenz städtischer Architektur. In Natalie Gollers Malerei verdichten sich Raum und atmosphärisches Erlebnis. In ihrer Malerei, die auf durchaus realen fotografischen Vorlagen basiert, betreibt sie ein Spiel mit der Uneindeutigkeit, Bekanntes mischt sich mit Unbekanntem. In ihren erst in letzter Zeit entstandenen kleinformatigen Leinwänden, die auf lasierte Holzkästen gespannt sind, spielt das Licht eine große Rolle. Die engen Ausschnitte und ungewöhnlichen Perspektiven der städtischen Orte zusammen mit den Lichtspielen lassen diese fast mystisch und surreal erscheinen

In der Ausstellung werden sowohl großformatige Arbeiten als auch Bildkästen und die neuerdings entstandenen 'Kachelbilder' zu sehen sein.

»Die Frankfurter Künstlerin Natalie Goller zählt zu den erfindungsreichsten und vielseitigsten Malerinnen in Frankfurt. Ihr Thema sind urbane Landschaften. Sie reist in die Welt, analysiert und fotografiert die weltweite architektonische Verwüstung und Entstellung der Nachkriegsmetropolen, und überführt dies dann in ihre faszinierende Malerei.« (Florian Koch, Kurator, April 2013)

Die Ausstellung ist geöffnet Mo. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen bis 27. Oktober 2013.

Wand, Natalie Goller