Gallus Theater Programm: Martin Baltscheit mit Die besseren Wälder

Banner

Die besseren Wälder

Martin Baltscheit 
Lesung

Martin Baltscheit

»Die besseren Wälder«

Lesung / Schauspiel / Projektion / Gespräch für alle ab 12 Jahre

Freitag, 11.10.13 16.00 Eintritt frei

Zur Buchmesse kommt der wundervolle Martin Baltscheit nach Frankfurt, der mit seinen Büchern, Theaterstücken und Illustrationen für Furore sorgt und mit diversen Preisen ausgezeichnet ist. Nun bringt er im Beltz und Gelberg Verlag wieder ein Buch mit eigenen Ilustrationen und einer starken Geschichte für Kinder ab 12 Jahren heraus »Die besseren Wälder« . Ferdinand ist der Held der Schafherde. Niemand singt das Schafe-Maria so schön wie er. Aber Ferdinand springt auch gern über Zäune - und das tut kein braves Schaf. Eines Tages wird er ohne Erinnerung aufgefunden, seine Freundin neben sich, tot, mit zerbissener Kehle. Ferdinand muss erfahren, dass er ein Wolf ist. Als Kind hat er die Flucht seiner Familie in die besseren Wäder als einziger überlebt und wurde von Schafen aufgezogen. Wo gehört er hin? Die schmerzhafte Suche nach der eigenen Identität beginnt ... Ein aufrüttelnder und mutiger Roman über große, verwirrende Gefühle, über Wurzeln und was sie bedeuten, über die Angst vor dem Fremden, vor allem in uns selbst - und nicht zuletzt übers Erwachsenwerden.

Martin Baltscheit ist nicht nur Autor und Illustrator sondern auch Schauspieler und bringt seine tierisch guten Geschichten packend auf die Bühne. Der begnadete Performer erweckt den oftmals tragikomischen Stoff und die fabelhaften Figuren mit Intensität, Witz und Ernsthaftigkeit zum Leben! Während der theatralischen Lesung werden die Bilder seines Buchs auf Leinwand projiziert und es gibt im Anschluss ein Gespräch mit dem Publikum.

»Martin Baltscheit gelingt es auf so amüsante wie anrührende Weise, gar nicht komische Themen - Identität, Isolation, Vorurteile, Pluralismus - anzupacken und als unterhaltsame Spiel- und Denkanstöße aufzubereiten.« (Berliner Zeitung)

Martin Baltscheit, geboren 1965, studierte Kommunikationsdesign an der Folkwangschule Essen. Im Anschluss tätig als Illustrator, Sprecher, Bilderbuch-, Prosa-, Hörspiel- und Theaterautor. Martin Baltscheit lebt in Düsseldorf. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt 'Deutscher Hörbuchpreis 2013' mit Zorgamazoo. Sein Bilderbuch »Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor« war für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 nominiert und ist bei uns als Bühnenadaption von Follow the Rabbit zu den Aktionstagen zum Thema Demenz (Okt.12) gezeigt worden. Auch ein weiteres Theaterstück von ihm 'Nur ein Tag' in der Inszenierung von Theater Marabu (April 09) hat uns begeistert, und wir freuen uns, ihn nun selbst auf der Bühne zu erleben.

Mit: Martin Baltscheit
Foto: Sebastian Hoppe

Martin Baltscheit