Gallus Theater Programm: Junges Theater Solothurn (CH) mit DA

Banner

DA

Junges Theater Solothurn 

Frankfurt Premiere

Junges Theater Solothurn (CH)

»DA«

ein Tanztheater

Freitag, 28.3.14 20.00 Eur 15/10/8

»Man passt dahin, wohin man sich sehnt« Robert Walser

Beim alltäglichen Zähneputzen, beim Beenden einer Beziehung oder beim Verzehr eines Cervelat, plötzlich blitzt es auf. Das DA ist trügerisch, zerbrechlich und nicht festzuhalten und immer scheint es einem zu entgleiten. Die Sehnsucht nach Hinzugehören, Dazugehören und schlussendlich DA sein, wo wir uns daheim fühlen. Miteinander und nebeneinander. Jeder in seiner Eigenheit und gleichzeitig die Gemeinsamkeit suchend - sehnend, verzweifelt, lustvoll - jetzt und hier und da.

Der Jugendclub Tanztheater untersucht und behauptet die Sehnsucht, den Schmerz und das Glück da zu sein, wo Mensch glaubt, sein zu wollen.

In dem Stück »DA« begibt sich der Jugendclub Tanztheater auf die Suche nach Heimat. In einer immer komplexeren und multikulturellen Gesellschaft wirkt der Begriff Heimat altmodisch und abgelutscht. Doch gerade in den Bereichen Politik und Wirtschaft wird der Begriff wieder stärker betont und verläuft oft an der Grenze zum Missbrauch. Aber was ist Heimat? Was ist Heimat für junge Menschen? Was kostet Heimat? Muss ich meine Heimat verlassen um anzukommen? Heimat ist Gefühl, Musik, Sprache, Essen, Menschen, Tanz und Geborgenheit. Oder doch nichts von allem? Das Stück ist eine Eigenproduktion, die aus dem Material und den Erfahrungswelten der Beteiligten und aus bestehenden Texten der dramatischen Literatur entstanden ist.

Mit dem neuen Intendanten Dieter Kaegi hat das Theater Orchester Biel Solothurn 2013/2014 auch die neue Sparte Tanz erhalten unter der Leitung der Choreografen Anja Gysin und Juha Marsalo. Das Junge Theater Solothurn nutzte diese Gelegenheit, um sein Jugendclubangebot mit der neuen Sparte zu verknüpfen. Schon lange war im JTS ein Jugendclub Tanztheater angestrebt, um auf ein großes Bedürfnis bei jungen Menschen einzugehen. Tanz eröffnet den jungen Menschen eine ganz neue Form, ihren Themen Ausdruck zu verschaffen und eine eigene Ästhetik zu etablieren.

Inszenierung: Anja Gysin und Andreas Schmidhauser-Nold
Mit: Robin Andermatt, Silvan Bosshard, Manuel Felber, Regula Schelling, Luisa Schertenleib, Christine Schmocker, Ursina Spörri, Seraina Stucki, Mira Maria Studer, Arvo Stumm, Dominic Röthlisberger, Nico-Linus Wassermann, Lucy Weidenbach
Sound: Belia Winnewisser
Inspizienz: Vera Probst
Licht: Mathias Bichsel
Fotos: Sabine Burger

Junges Theater Solothurn Junges Theater Solothurn Junges Theater Solothurn