Gallus Theater Programm: Company Muddy Boots mit doing things

Banner

doing things



Company Muddy Boots

»doing things«

Tanz

Freitag, 22.5.15 20.00 Eur 16/12
Samstag, 23.5.15 20.00 Eur 16/12

Die Company Muddy Boots, ein Zusammenschluss der beiden Tänzer Ekaterine Giorgadze und Jason Jacobs, die auch mit Künstlern aus anderen Bereichen wie Musiker, Filmer und Bildenden Künstlern zusammenarbeiten, hat nun ihr zweites abendfüllendes Tanzstück erarbeitet.

Unter dem Titel »doing things« haben die beiden Tänzer Jason Jacobs und Ekaterine Giorgadze mit dem Tänzer Andrea Schuler ihr neues Stück bei uns im Januar herausgebracht. Nun kommt bei der Wiederaufnahme eine neue Tänzerin, Anastasia Ivanova, die ebenfalls an der HfMDK studiert hat, dazu.

Wie kann die Anwendung der digitalen Videobearbeitung einen choreografischen Prozess beeinflussen? Wie bewegt sich ein digitaler Körper? »doing things« ist der Versuch Videomaterial in eine Live-Tanz-Performance zu "übersetzen". Durch Bewegung versucht MuddyBoots in dieser Arbeit die Merkmale und Eigenschaften die spezifisch für Videobearbeitung sind zu konfrontieren, um dabei die Einzigartigkeit des menschlichen Körpers zu entdecken. »doing things« wird von der Hessischen Theaterakademie zum Thema 'Künstlerisches Forschen' und vom Kulturamt der Stadt Frankfurt gefördert.

»"Man muss überall Augen haben"", sagte die Tänzerin Ekaterine Giorgadze über ihre Arbeit. Und dabei schien es, als hätten die drei Tänzer tatsächlich überall Augen, so gut waren sie aufeinander abgestimmt. Giorgadze ließ mit Jason Jacobs und Andrea Schuler minutiös geplante Bewegungsabläufe entstehen - untermalt von den elektronischen Klängen des Komponisten Johannes Eimermacher. Nichts schien willkürlich in der Performance....Gezeigt wurde das in seiner Strenge eindrucksvolle Tanzstück bei der kunstformübergreifenden Reihe 'In Transmission' in der Kunsthochschule Kassel..« (HNA, 21.01.2015)

Jason Jacobs ist Choreograph, Tanzausbilder und Performer. Er besitzt Erfahrung in verschiedenen Sparten wie klassisches Ballett, Steptanz, Tanztheater und zeitgenössischem Tanz. Er hat mit verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet wie Alonzo King, Dwight Rhoden, Toni Pierce, Johannes Wieland und Hofesh Shechter. Für das North Carolina Dance Theater, Hofesh Shechters, Schritt Art Köln, TanzArt Ost/West, JET, das Junge Ensemble des Tanzhaus NRW und für Funk'n Stylez Motion Labz am Mousonturm hat er choreografiert.

Ekaterine Giorgadze studierte klassisches Ballett an der Staatlichen Hochschule in Berlin und zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Hochschule in Essen. Sie war als Gast bei Pina Bausch, engagiert an der Staatsoper und der Deutschen Oper Berlin, am Staatstheater Kassel u.a. Zur Zeit arbeitet sie als freiberufliche Tänzerin/Lehrerin und verwirklicht mit Jason Jacobs nun eigene Projekte.

Anschließend an die Performance vom 22.05.15 wird es einen Austausch mit den Künstlern über das Thema "Künstlerische Forschung" geben und die Frage welche Bedeutung dies für den choreographischen Prozess hat. Außerdem werden Muddy Boots einen Einblick in ihre Dokumentationsmethoden geben.

Konzept und Umsetzung: Ekaterine Giorgadze, Jason Jacobs
Performer: Ekaterine Giorgadze, Jason Jacobs, Anastasia Ivanova
Lichtdesign/Dramaturgische Kollaboration: Camilla Vetters
Sounddesign: Johannes Eimermacher
Kostüme: Christopher Basile
Fotos: Jörg Baumann