Gallus Theater Programm: Shahrokh Moshkin Ghalam & Fared Shafi Nuri (Paris/Iran) mit Aref Nameh

Banner

Aref Nameh

Aref Nameh 

Shahrokh Moshkin Ghalam & Fared Shafi Nuri (Paris/Iran)

»Aref Nameh«

von Iraj Mirza; Theaterstück in persischer Sprache

Sonntag, 15.11.15 19.00 Eur 20/15

Im September hat Shahrokh Moshkin Ghalam zusammen mit den Brüdern Samani bei uns einen wunderbaren Tanz-Abend gezeigt. Nun kommt er mit einem Theaterstück in persischer Sprache wieder.

Shahrokh Moshkin Ghalam begann nach dem Studium der Schauspielkunst in Paris seine professionelle Karriere als Tänzer und Schauspieler beim »Théâtre du Soleil« unter der Regie von Ariane Mnouchkine. Er arbeitete mit grossen Regisseuren unserer Zeit wie Ariane Mnouchkine, Philippe Adrien, Christophe Rauck, Jerome Deschamps, Macha Makeieff und Jean Mari Villegier. Er ist seit 2004 Mitglied der »La Comédie Francaise«.

Iraj Mirzas »Arefnameh« zählt zu den größten Meisterwerken der zeitgenössischen persischen Literatur. Mit mehr als fünfhundert grenzenlosen und furchtlosen Versen, bricht Iraj Mirza eine Vielzahl von sozialen Normen und enthüllt tief verborgene Wurzeln des Aberglaubens, Tabus der iranischen Gesellschaft, sowie die ungeheuere Geschichte des politischen Missbrauchs von Macht. Ein Brief Iraj Mirzas an Aref, welcher sich über das gesamte Werk hinwegzieht, scheint zunächst wie eine Auseinandersetzung zwischen zwei befreundeten Künstlern. Bald stellt sich jedoch heraus, dass dieser nur als Vorwand dient, um eine größere Kritik an der heuchlerischen Gesellschaft zu üben. Aufgrund der expliziten Beschreibungen Iraj Mirzas wurde die »Arefnameh« durch das Volk oft missverstanden und durch die Regierung zensiert und verboten. Heute im 21. Jahrhundert, erweist sich dieses über hundert Jahre alte literarische Werk, als weiterhin anwendbar, weshalb es weiterhin auf die Bühne gebracht wird. Es stellt sich die Frage weshalb die Warnungen und Offenbarungen der Arefnameh zur Zeit der Verfassungsrevolution der Aufklärung, der sozialen, kulturellen und politischen Entwicklung des Irans nicht umgesetzt, gelesen oder durchgeführt und vergessen wurden.

»Aref Nameh« ist die siebte Veranstaltung mit dem iranisch-französische Schauspieler, Choreograph, Regisseur und Tänzer Shahrokh Moshkin Ghalam seit 2007.

Choreographie/Tanz: Shahrokh Moshkin Ghalam
Musik: Fared Shafi Nuri

Aref Nameh Aref Nameh