Gallus Theater Programm: Faraz Baghaei und Team mit am Hang

Banner

am Hang

am Hang 

Premiere

tausend||eins : groups you want to meet before they die

Faraz Baghaei und Team

»am Hang«

Stückentwicklung von Faraz Baghaei

Freitag, 21.10.16 20.00 Eur 13/11
Samstag, 22.10.16 16.00 Eur 13/11

tausend||eins hat ein Stück in Auftrag gegeben, das nun auf dem Festival seine Premiere feiert: »Wir möchten eine Produktion machen, welche die Geschichte des Gallus Theaters als Ausgangspunkt hat. Die Gründung des Theaters ist eng mit einer Gruppe von italienischen Gastarbeiterkindern verknüpft. Diese sind in den 70ern nach Frankfurt gekommen und haben im Gallus angefangen, Theater zu spielen. Es entstand die Gruppe I MACAP, die mit ihrem deutsch-italienischen Theater und mit ihren Varianten der Commedia dell'arte legendär wurde. Heute sind die Mitglieder von I MACAP immer noch in Frankfurt. Sie haben sich weitgehend vom Bühnenleben zurückgezogen und arbeiten als Gastronomen.

Die Produktion soll die Geschichte von I MACAP aus einer sehr aktuellen Position erzählen: Was hat sich seit den '80er Jahren geändert? Was bedeutet der migrantische Hintergrund für junge Künstler*innen, heute und damals? Was erzählen uns jetzt noch die Mittel der Commedia dell'arte, die Kunst der Improvisation und der Komik in allen Lebenslagen? Und wie positionieren wir uns heute zum Genre des »Migranten-Theaters«, wie man es damals nannte?«

So lautete der Auftrag, mit dem sich das Festival tausend||eins an den Regisseur Faraz Baghaei und sein Team wandte. Fraz und sein Team haben den Auftrag angenommen und sich gleichzeitig über den Auftrag hinweggesetzt. Sie sind am Fuß des Hangs angekommen. Ein Ort der Verklärung von Erinnerung und Herkunft - und des Gegenteils von Verklärung.

Regie: Faraz Baghaei
Performance: Tobias Hübsch, Silvana Morabito
Musik: Max Clouth, Pejman Jamilpanah
Bühne und Kostüme: Johannes Büttner