Gallus Theater Programm: Ensemble Barefeet mit SchauSchau

Banner

SchauSchau

Barefeet Stars 

Ensemble Barefeet

»SchauSchau«

ein Tanzstück mit Jugendlichen mit Handicap

Samstag, 28.1.17 19.00 Eur 10/7/
Sonntag, 29.1.17 15.00 Eur 10/7/
für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren
Dauer ca. 60 Minuten

Unser Äußeres beschäftigt uns immerzu: wir pflegen, formen, bemalen, schminken und kleiden uns auf verschiedene Weise. In der Begegnung mit anderen, durch kleine Gesten und Handlungen, sogar wenn wir alleine sind, inszenieren wir unseren Körper und geben Erscheinungsbilder ab. Wozu, und was erzählen diese?

»SchauSchau«, die zweite Tanzproduktion des Ensemble Barefeet mit Jugendlichen mit Handicap stellt die mögliche Beeinflussbarkeit und Wandelbarkeit des Erscheinungsbildes des Menschen und seiner Wahrnehmung in den Mittelpunkt der performativen Auseinandersetzung. Sich in Szene setzen, nicht auffallen wollen oder authentisch strahlen - Bezüge zu Schönheit, Auftreten und Identität werden durch die unverstellte Art der Akteure widergespiegelt, weiterverarbeitet und zelebriert.

Also dann, machen uns nur noch schnell hübsch...

Auch dieses Projekt wurde von der Stiftung »HandicapAid« initiiert , die im Rhein-Main-Gebiet Menschen mit Behinderungen und ihre Familien unterstützt und fördert. Ein besonderer Schwerpunkt der Stiftung liegt in der kulturellen Förderung junger Menschen. Seit 2012 führt die Stiftung das Tanzprojekt »Ensemble Barefeet« durch, bei dem sich Jugendliche mit geistigen Behinderungen unter professioneller Anleitung mit zeitgenössischen Tanzformen beschäftigen. Die erste Tanzprodution »Eine Art Odysee« war im Juli 2014 erfolgreich bei uns unter der künstlerischen Leitung von Hannah Dewor und Jungyeon Kim herausgebracht worden. Auch die zweite Produktion »SchauSchau« feierte im Juni 2016 erfolgreich bei uns Premiere und wird nun noch einmal aufgenommen.

»Sie (die Jugendlichen) inszenieren sich durch kleine Gesten und Handlungen in der Begegnung mit den anderen Spielern und letztlich mit sich selbst in einer tänzerischen Performance zur Musik von Volker Kehl. Insgesamt 16 Jugendliche im Alter von 12 bis 22 Jahren demonstrieren, wie das Äußere eines Menschen den Blick und die Wahrnehmung verändert. Was macht das Spiel der Veränderung mit uns? Und wie fasziniert bin ich von dem eigenen Bild im Spiegel? Gehen Sie hin und schauen Sie selbst!« (Walter Krämer, Strandgut Juni 2016)

Darsteller: Lena Abromeit, Theresa Barth, Elisabeth Baumgartl, Johannes Bolay, Luise Brüggemann, Simon Eilbert, Felicias Einsporn, Schlomo Ettling, Anne Feldmann, Christian Freiheit, Tina Herchenröther, Pascal Matthäus, Tobias Metternich, Leonie Queisser, Elisabeth Richter, Jonathan Schmieding, Justus Schultz
Regie, Choreographie/ Künstlerische Leitung: Hannah Dewor, Jungyeon Kim
Musik/ Komposition: Volker Kehl
Bühnenbild: Joao Malheiro
Kostüme: Margarete Berghoff
Licht- / Tontechnik: Frederik Freber
Film: Stefan Huber
Produktionsleitung: Franziska Baumgartl und Heike Schultz
Fotos: Joao Malheiro, Angelika Metternich

Barefeet Stars Barefeet Stars Barefeet Stars