Gallus Theater Programm: Laubacher Figurentheater mit Der gestiefelte Kater

Banner

Der gestiefelte Kater

 gestiefelte Kater 

Laubacher Figurentheater

»Der gestiefelte Kater«

frei nach den Gebrüdern Grimm

Sonntag, 28.10.18 15.00 Eur 7/5
für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie

Klaus Dreier vom Laubacher Figurentheater erzählt bei uns ein Märchen der Gebrüder Grimm: Kater hat immer die besten Ideen. Aber erst mal braucht er seine beiden roten Stiefel. Jetzt ist er hoffähig, kann dem König seine Lieblingsspeise besorgen, seinen Herrn königlich einkleiden und ihm schließlich ein Schloss beschaffen - nachdem er den Vorbesitzer überlistet hat..

Der Spieler Klaus Dreier kommt eigentlich von der Musik. Er studierte Klavier in Frankfurt und Zürich und ist seit 1985 Mitglied im Mutare Ensemble. Seine Affinität zum szenischen Spiel ließ ihn vielfach Konzerte mit besonderen programmatischen Aspekten konzipieren. Es entstanden diverse Produktionen im Musiktheaterbereich (Satie, Schumanns Kinderszenen, Crossfade). Klaus Dreier ist als Dozent u.a. an der Musikhochschule Frankfurt und an Dr. Hoch's Konservatorium tätig.

Seine Liebe zum Puppentheater führte 2005 zur Gründung des Laubacher Figurentheaters. Dabei reizen ihn sowohl die Pflege aber auch die Erweiterung der klassischen Puppenspielform. So entstanden Produktionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten vom einfachen klaren Kaspertheater über das poetisch-musikalische Figurenspiel bis zum musikalischen Variete für Erwachsene. Seine Stücke leben dabei neben den liebevoll gestalteten Figuren von der eigens komponierten oder improvisierten Musik, dem Livegesang und der Einbeziehung des Publikums.

Ausstattung, Figurenbau und Spiel: Klaus Dreier

gestiefelte Kater