Gallus Theater Programm: Maria Kobzeva & Co mit CTRL_R

Banner

CTRL_R




diGiTal

Maria Kobzeva & Co

»CTRL_R«

Film-Premiere

Donnerstag, 15.04.2021 - 20:00
Dauer 10 min.

CTRL_R ist ein interdisziplinärer Tanzfilm an der Schnittstelle von Technologie, Tanz, Film und ortsspezifischer Performance, der die Beziehung zwischen Mensch und Technologien, speziell Überwachungstechnologien erforscht. Unsere Beziehung zu neuen Technologien befindet sich an einem Wendepunkt - in der aktuellen Krise erleben wir eine Veränderung dieser Beziehung von noch unbekanntem Ausmaß und Tempo, die wir weder vorhersehen noch kontrollieren können. Noah Harari schreibt dazu im März 2020:

»Yet if we are not careful, the epidemic might nevertheless mark an important watershed in the history of surveillance. Not only because it might normalise the deployment of mass surveillance tools in countries that have so far rejected them, but even more so because it signifies a dramatic transition from 'over the skin' to 'under the skin' surveillance.«

Angesichts dieser Entwicklungen imaginiert CTRL_R dabei nicht nur dystopische Zukunftsvisionen einer von Überwachungstechnologien dominierten Welt, sondern auch Möglichkeiten eines kreativen, spielerischen, mehr-als-menschlichen Zusammenlebens. In CTRL_R tanzen zwei Performerinnen mit einer Drohne in unterschiedlichen Szenen, durch verschiedene Realitäten und Landschaften, in die schon jetzt Technologien tief eingeschrieben sind: Durch eine urbane Umwelt, eine futuristisch anmutende Kirche, durch alte Industriehallen und in einem Solaranlagen-Feld. CTRL_R eröffnet im Tanz Fragen nach Kontrolle, Kontrollverlust, nach Zusammenspiel und Zusammenleben mit neuen Technologien.

Die Filmproduktion wurde gefördert durch die Hessische Kulturstiftung und unterstützt durch die KunstKulturKirche Allerheiligen, Die Taunus Tanzschule Motsi Mabuse, Tanzschule Weiss Offenbach, Kommune2010 Offenbach, Evangelische Bethlehemgemeinde Ginnheim, Rhein-Main Deponie und Gallus Theater.

Maria Kobzeva, geboren in St. Petersburg, Russland, studierte an der Vaganova Ballet Academy und tourte danach weltweit mit dem St. Petersburg Ballet Theater und einem klassischen Repertoire. Zur Erweiterung ihrer Tanzausbildung begann sie 2015 ein Studium für zeitgenössischen Tanz an der Frankfurter HfMDK. Seit ihrem Abschluss ist Maria Kobzeva als freischaffende Tänzerin und Choreographin tätig. Sie hat mit vielen Tanzschaffenden der Rhein-Main-Region gearbeitet, aber auch Soloprojekte verwirklicht. Sie ist mehrfach bei uns zu Gast gewesen. Unsere Online-Plattformen 'Dance vs Corona' , 'Gallus Corona Kulturfonds' und 'Gallus Adventskalender' bereicherte sie mit kreativen Video-Clips. Wir freuen uns, wenn nun auch ein weiterer Film von ihr bei uns als Premiere gezeigt wird.

Künstlerische Leitung: Maria Kobzeva
Choreographie & Tanz: Sandra Domnick, Maria Kobzeva
Film & Postproduktion: Georg Gilstein
Music & Ton: Nicolas Fehr
Saxophon: Ralph Heidl
Schlagzeug: Simon Popp
Dramaturgie: Maria Huber
Drone pilot: Lukas Stemmler
Kostüme: Michaela Kraft

Maria Kobzeva, Sandra Domnick Maria Kobzeva, Sandra Domnick