Gallus Theater Programm: Rita Bastardo mit Diva zwischen zwei Stühlen

Banner

Diva zwischen zwei Stühlen

Dieter Scholl alias Rita Bastardo 

Rita Bastardo

»Diva zwischen zwei Stühlen«

1./2./3. 11.

Keine herkömmliche Travestieshow präsentiert RITA BASTARDO in ihrem selbstgeschriebenen Stück "Diva zwischen zwei Stühlen". Statt Flitter, Perücken und Striptease, hat Rita ein ganz eigenes, ehrliches Kleinkunst-Programm zusammengestellt, das sie mit hinreißendem Engagement alleine auf die Bühne bringt: In RITA BASTARDOS Stück geht es um die Widersprüche, die sich in einem Menschen breitmachen, die sich bekämpfen und vernichten wollen. Daß sie in der Person einer Diva ausgetragen werden, ist vordergründig nicht eben wichtig, stellt jedoch für Bastardos Lust an theatralischen Momenten einen unerschöpflichen Nährboden zur Verfügung. Anhand dieser Figur kann sie die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, das ständige Umfallen aus der Rolle der leidenschaftlichen, größenwahnsinnigen Grande dâme in die der scheuen, mutlosen und empfindsamen Allerweltsperson radikal ausspielen.

Die Selbstverständlichkeit, in der RITA BASTARDO die Rolle spielt, bewirkt beim Zuschauer, daß er nach anfänglicher Neugier nicht mehr den Transvestit, sondern den Schauspieler bewundert. Plötzlich ist das nur noch eine entfesselte Person im Scheinwerferlicht, umwerfend komisch, brutal zu sich selbst, himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt, verzweifelt und mutig, groß und klein.

RITA BASTARDO lebt als freier Schauspieler in München.
Früher: RITA und CLAUS, freie Theatergruppe Hamburg und TRANSVESTIT, freie Theatergruppe Hamburg, letzte Rolle: "DON GIOVANI" in dem gleichnamigen Spielfilm von BEATE KLÖCKNER, April '84.

Eintritt: 9 DM