Gallus Theater Programm: Compass Theatre Company (England) mit Macbeth

Banner

Macbeth

Compass Theatre Company 

Compass Theatre Company (England)

»Macbeth«

by W.Shakespeare

Samstag, 20.6. - 20.00

Die 1981 gegründete »Compass Theatre Company« gehört in England zu den führenden Gruppen der freien Theaterszene. Sie ist das erste mal in Frankfurt zu sehen.

Ganz im Stil des englischen "fringe theatre", karge Bühnenausstattung und präziser Sprach- und Körperausdruck, zeigt uns die sechsköpfige Gruppe im besten Shakespeare Englisch ihre Bearbeitungen der beiden Klassiker.

Macbeth, durch Treuebruch an die Macht gelangt, setzt eine tötliche Maschinerie zu ihrer Erhaltung in Gang, die jedoch seinen gewaltsamen Untergang nicht verhindern kann. Das Stück wurde von Shakespeare kurz nach »King Lear« (bei uns im Februar vom Cambridge Experimental Theatre) geschrieben und steht mit ihm in enger thematischer Verbindung.

Versöhnlich endet Shakespeares letztes Stück »Der Sturm«, das bei verantwortungsvoller Begrenzung der Macht und dem Verzicht auf Rache der Hoffnung den Sieg überläßt.

Nach einer zehnmonatigen anstrengenden Spielzeit ein wohltuendes Fazit!

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem OFF-TAT statt.