Gallus Theater Programm: Willy Praml inszeniert: mit Kuß der Spinnenfrau

Banner

Kuß der Spinnenfrau



Willy Praml inszeniert:

»Kuß der Spinnenfrau«

von Manuel Puig

Donnerstag, 13.2. 20.00
Freitag,    14.2. 20.00
Samstag,    15.2. 20.00
Sonntag,    16.2. 20.00

Auch in diesem Monat bringen wir noch einmal die erfolgreiche und vielbeachtete Inszenierung des Kuß der Spinnenfrau. Das Bühnenstück des Argentiniers Manuel Puig, durch seinen Roman und dessen Verfilmung ein Welterfolg, wurde von Willy Praml eigenwillig interpretiert.

Zwei Männer, isoliert und zusammengesperrt auf engstem Raum, finden trotz ihrer Gegensätze eine gemeinsame Flucht: Das Schwärmen für alte Filme wird für sie zum Überlebensversuch. Wie in ihren Geschichten verschwimmen im Stück die Grenzen zwischen Realität und Imagination.

Ein »Stück großes Theater auf einer kleinen Bühne« urteilte die FR. »Michael Weber spielt ergötzlich die sensible Tunte Molina, dessen Koketterie mit dem von Reinhold Behling diszipliniert vorgetragenen harten Sprachduktus des Revolutionärs Valentin kontrastiert« (FR). Im Tangoschritt (Choreographie Fabiana Jarma, Komposition und Begleitung Uli Mangel) belauern, betasten und umarmen sich die beiden Eingeschlossenen im diagonal aufgeteilten Raum von Sandra Meurer.

»Konsequent hat Willy Praml seine überaus intensive und beklemmende Inszenierung mit verfremdenden Elementen durchsetzt.« (FAZ) »Stimmig durchstrukturiert die Bewegungsabläufe, auch die Lichtdramaturgie hat beachtliche Qualitäten« (OP)