Gallus Theater Programm: Damiët van Dalsum (Niederlande) mit Der kleine Frederik

Banner

Der kleine Frederik


Starke Stücke

Damiët van Dalsum (Niederlande)

»Der kleine Frederik«

Dienstag, 27.09.1994 - 11.00
für Kinder ab 5 Jahren; nur mit Voranmeldung

Der kleine Frederik ist nicht so wie die anderen in der zu schmalen Gasse. Alle Leute dort sind rosa und er grün. Sie werfen ihn einfach auf die Müllhalde. Der Geist seines Großvaters hilft ihm, seine Angst zu überwinden und auf dem ovalen Ei-Land gegen das rosa Monster zu ziehen. Dieses hat nämlich das Ei, aus dem die Sterne geboren werden, gestohlen. Frederik erfährt, daß er durch seinen Mut neue Freunde gewinnt. Die Sterne aber leuchten weiter für alle Kinder, die nachts keine Angst mehr haben müssen.

Die Leiterin des Poppentheater in Dordrecht Damiët van Dalsum ist in Holland seit Jahren für ihre ambitionierten avantgardistischen Produktionen für Erwachsene bekannt. Mit ihrem einfühlsamen Theater für Kinder, das mit durchaus experimentellen Formen eine visuelle Poesie entwickelt, behandelt sie die Probleme der Kinder mit großem Ernst und großer Einfachheit. Wir kennen sie seit September 87 durch ihren Auftritt bei unserem Objekttheater-Festival.