Gallus Theater Programm: Hölderlin Trio mit La Bourse

Banner

La Bourse


Kultur im Ghetto

Hölderlin Trio

»La Bourse«

Eine Komposition von Michael Sell

Dienstag, 27.09.1994 - 20.30

Vor 274 Jahren machte der Komponist Georg Philipp Telemann der Stadt Frankfurt ein Abschiedsgeschenk. Mit der französischen Suite »La Bourse« wurde erstmals ein weltweiter Börsenkrach musikalisch interpretiert. Telemann hinterließ der Nachwelt den klingenden Beleg für das Wirken der Institution Börse. Auch die weiteren Satzbezeichnungen »Krieg im Frieden«, »Die besiegten Sieger« charakterisieren diese zentrale Institution der Finanzmetropole Frankfurt.

Der Frankfurter Komponist Michael Sell (Hiroshima, mon amour) hat eine neue Komposition geschaffen - eine moderne konzertante Interpretation der Telemannschen Vorlage. Themen von »La Bourse« werden als Strukturelemente zitiert und in überraschenden Überblendungen in Neue Musik überführt. Das Hölderlin Trio, Leitung Michael Sell, besteht aus den Musikern Johannes Prappacher (Viola), Malte Burba (Trompete, Euphonium) und Albrecht Riermeier (Percussion).

Die Projektgruppe »Kultur im Ghetto« hat sich zu ihrem zehnjährigen Bestehen in ihrer diesjährigen Veranstaltungsreihe dem Thema Frankfurt zugewandt.