Gallus Theater Programm: Theater Willy Praml mit Torquato Tasso

Banner

Torquato Tasso



Premiere

Theater Willy Praml

»Torquato Tasso«

von Johann Wolfgang von Goethe

Freitag,    02.09.1994 - 20.30
Samstag,    03.09.1994 - 20.30
Sonntag,    04.09.1994 - 20.30
Mittwoch,   07.09.1994 - 20.30
Donnerstag, 08.09.1994 - 20.00
Freitag,    09.09.1994 - 20.30
Samstag,    10.09.1994 - 20.30
Sonntag,    11.09.1994 - 20.30

Nach »Faust 1 & 2« am historischen Ort der Frankfurter Paulskirche anläßlich der 1200-Jahr-Feier der Stadt inszeniert der Regisseur Willy Praml ebenfalls in diesem Jahr ein weiteres Werk von J.W. v. Goethe. Nach der Großproduktion mit über 200 Mitwirkenden wird das vergleichsweise intime Beziehungsstück »Torquato Tasso«, wie schon Ende 91 Manuel Puigs »Kuß der Spinnenfrau«, bei uns am 2.9. herauskommen.

Der »Tasso«, 1780 nach der Legende um den italienischen Dichter (1544-1595) entworfen, in Italien ausgearbeitet und 1789 in Weimar vollendet, ist die intimste Beichte des Dichters Goethe über sein Verhältnis zur Welt. »Ich hatte das Leben Tassos, ich hatte mein eigenes Leben, und indem ich zwei so wunderliche Figuren mit ihren Eigenheiten zusammenwarf, entstand mir das Bild des Tasso...«.

Der Künstler Torquato Tasso steht hoch in der Gunst des Fürsten Alfons und der Frauen am Hofe von Ferrara. Durch die Rückkehr des weltgewandten Staatssekretärs Antonio entsteht ein Rivalitätskonflikt, in den alle hineingerissen werden.

Es spielen:
Alfons II, Herzog von Ferrara: Markus Danzeisen
Leonore von Este, seine Schwester: Andreina Coatto-Winter
Leonore Sanvitale, Gräfin von Scandiano: Birgit Heuser
Torquato Tasso: Michael Weber
Antonio Montecatino, Staatssekretär: Eric van der Zwaag
Regie: Willy Praml
Dramaturgie: Andrea Jeremias
Bühnenbau/Licht: Guido Franke (DITTA Kunstproduktion)