Gallus Theater Programm: Theater Willy Praml mit Die Kameliendame

Banner

Die Kameliendame

Birgit Heuser und Michael Weber 

Premiere!

Theater Willy Praml

»Die Kameliendame«

nach dem Roman von Alexandre Dumas d.J.

Donnerstag, 25.5. 20.00
Freitag,    26.5. 20.30
Samstag,    27.5. 20.30
Sonntag,    28.5. 20.30

- 'Haben Sie eine gewisse Marguerite Gautier gekannt?'
- 'Die Kameliendame?'
- 'Ganz recht. Nun, was war denn das für ein Mädchen?'
- 'Ein schönes, liebes Kind. Ihr Tod ging mir doch nahe.'
- 'Hatte sie nicht einen Liebhaber namens Armand Duval?'
- 'Einen großen Blonden?'
- 'Ja.'
- 'Das kann stimmen.'
- 'Wer war dieser Armand?'
- 'Ein Bursche, der, soviel ich weiß, das bißchen, das er besaß, mit ihr vertat und sie dann aufzugeben gezwungen war. Man sagt, daß er darüber närrisch geworden sei.'
- 'Und sie?'
- 'Sie soll ihn immerhin auch sehr geliebt haben, aber wie eben solche Frauen lieben. Man darf von ihnen nicht mehr erwarten, als sie geben können.'
- 'Was ist aus Armand geworden?'
- 'Man weiß es nicht. Er lebte fünf oder sechs Wochen mit Marguerite zusammen, freilich auf dem Lande. Zur selben Zeit, da sie zurückkehrte, verreiste er.'

Ein Roman der Leidenschaften, eine Geschichte über die Allgewalt der Liebe, das Drama der gefallenen Frau, die zum Engel wird - ein Mythos.

»Am Theater interessiert mich der Widerspruch zwischen Körper und Sprache: Die Sprachlichkeit der Körper und die Körperlichkeit der Sprache. Ich konstruiere eine gesteigerte Wirklichkeit: Das Theater als verkörperte Sprache.« (Willy Praml)

Nach »Kuß der Spinnenfrau« 1991 (»Ein Kampf der Körper«, FAZ) und »Torquato Tasso« 1994 (»Staunen über das, was Sprache vermag«, FR) bringt Willy Praml nun am 25.5.95 »Die Kameliendame« nach dem Roman von Alexandre Dumas dem Jüngeren bei uns heraus.

Es spielen Birgit Heuser (Kaiser im Faust, Sanvitale im Tasso) und Michael Weber (Molina im Kuß der Spinnenfrau, Mephisto im Faust, Titelrolle im Tasso).