Gallus Theater Programm: Theatercompagnie Tagträumer mit Der Tod klopft / Die alte Frau

Banner

Der Tod klopft / Die alte Frau



Premiere

Theatercompagnie Tagträumer

»Der Tod klopft / Die alte Frau«

von Woody Allen / Daniil Charms

Donnerstag, 25.6. 20.30
Freitag,    26.6. 20.30
Samstag,    27.6. 20.30
Sonntag,    28.6. 20.30

Mit dem double-feature »Der Tod klopft/Die alte Frau« bringt die Theatercompagnie Tagträumer ihre zehnte Produktion im Gallus Theater heraus. Das Stück vereint Woody Allens Groteske »Death knocks« mit dem einzigen Roman »Die Alte« des russischen Avantgardisten Daniil Charms.

Während bei Woody Allen der Kleiderfabrikant Nat Ackerman mit dem Tod um die Verlängerung seines Lebens pokert, ist der Protagonist von Daniil Charms vollauf damit beschäftigt, die plötzlich aufgetauchte Leiche einer alten Frau unbemerkt aus seiner Wohnung verschwinden zu lassen. Beide bewältigen die Begegnung mit dem Jenseits mit List und Tücke.

Die beiden Stücke werden räumlich und zeitlich versetzt zu einer Inszenierung verwoben. Film- und Musikeinlagen begleiten die szenische und sprachliche Umsetzung.

Am 31.Okt. 37 schrieb Charms in sein Tagebuch: »Mich interessiert das Leben nur in seiner unsinnigen Erscheinung. Heldentum, Pathos, Verwegenheit, Moral, Sittlichkeit, Rührung und Hasard sind mir verhaßte Worte und Gefühle. Aber vollauf achte ich: Begeisterung und Entzücken, Euphorie und Verzweiflung, Leidenschaft und Zurückhaltung, Ausschweifung und Keuschheit, Trauer und Leid, Freude und Lachen.«