Gallus Theater Programm: Theater Mahagoni (Hildesheim) mit 3:2 - Das Wunder von Bern

Banner

3:2 - Das Wunder von Bern



Theater Mahagoni (Hildesheim)

»3:2 - Das Wunder von Bern«

Samstag, 20.6. 20.30

Es gibt Augenblicke, die man nie vergißt. Einen solchen Moment hielt der 4.Juli 1954 für die Deutschen bereit - der Tag, an dem das »Wunder von Bern« geschah. Mit 3:2 Toren gegen den Favoriten Ungarn gewinnt die Fußballnationalmannschaft im Berner Wankdorfstadion die Weltmeisterschaft. Das erste Mal seit dem Ende des Krieges entwickelte sich wieder ein Gefühl von nationaler Identität. Eine ganze Nation steht Kopf. Die Spieler um Fritz Walter und Bundestrainer Sepp Herberger wurden zu Pionieren des Wirtschaftswunders: leistungsorientiert, zivil und friedlich.

Die Eigenproduktion 3:2 - Das Wunder von Bern des Theater Mahagoni wurde im Mai 95 herausgebracht und anschließend zum Impulse-Festival ausgewählt. Textgrundlage der Inszenierung ist, neben authentischen Quellen, eine autobiographische Erzählung von F.C.Delius. Das Stück über Fußball, Gewinner und Verlierer und deutsches Wir-Gefühl der 50er Jahre wird nun während der WM von der Bundeszentrale für politische Bildung in drei Bundesländern in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Theatern angeboten. Die Gastspiele des Theater Mahagoni gehören zu einer Veranstaltungsreihe im Vorfeld des 4. Festival »Politik im Freien Theater«, das diesmal im November 1999 in Stuttgart ausgetragen wird.

»Endlich mal eine Mannschaft, die nicht flach gespielt und trotzdem hoch gewonnen hat. Eine bühnenreife Leistung.« (Public)

Es spielen: Heino Sellhorn, Susanne Abelein, Carsten Hentrich, Stefan Lange, Jürgen Salzmann, Sabrina Zwach
Regie: Joachim von Burchard
Video: Jürgen Salzmann