Gallus Theater Programm: Liz Rehm mit Frankfurt Objektiv: Drei Jahrzehnte

Banner

Frankfurt Objektiv: Drei Jahrzehnte

Liz Rehm 
Ausstellung

Liz Rehm

»Frankfurt Objektiv: Drei Jahrzehnte«

Montag, 10.01.11 20.00 frei

»Frankfurt Objektiv« heißt eine Ausstellungsreihe, in der Fotografen, die in Frankfurt leben, sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der Stadt beschäftigen.

Nach Ferhat Boudas schwarz-weiss Fotografien von Frankfurts unterschiedlichen Festen, stellt Liz Rehm nun ihre Beobachtungen einer Stadt im Wandel dreier Jahrzehnte aus.

Liz Rehm lebt im Jetzt. Von Beruf ist sie Beobachterin. Sie hört nicht zu, sondern schaut zu und nimmt wahr: das Leben, die Menschen, Objekte, die Stadt mit ihren Gebäuden oder die verrinnende Zeit. Und das tut sie seit drei Jahrzehnten in Frankfurt am Main. Die Fotografie hat sie gelehrt, genauer hinzuschauen und den Details gegenüber umsichtiger und empfindlicher zu werden.

Geboren 1943 in Neuwied bei Koblenz am Rhein, studierte Liz Rehm, nach einer dreijährigen Fotolehre, ab 1960 Fotografie an der Werkkunstschule in Köln, bei Professor Hussmann. Anfang der 1970er Jahre ließ sie sich in Frankfurt am Main nieder. Hier war sie für die Werbeindustrie tätig und leitete von 1984 bis 1994 das Fotoatelier des Deutschen Fachverlages. Seitdem arbeitet sie als freischaffende Fotografin. So entstanden die wunderbaren Porträts Frankfurter Bürger mit Migrationshintergrund. Besondere Beachtung verdienen auch ihre Architekturaufnahmen für die »Route der Industriekultur Rhein-Main« oder zu »Wo Frankfurt Hof hält«. Liz Rehms fotografische Sujets lösen beim Betrachter Erinnerungen und Imaginationen aus, veranlassen ihn nach dem Leben hinter den Dingen und Erscheinungen zu suchen.

Die Ausstellung mit Fotos von Liz Rehm ist nach der ersten vor 12 Jahren ( im Januar 1999) bereits die zweite in unserem Foyer. Damals war die Ausstellung unter dem Titel »Dann mach doch mal ein Bild mit mir von Deutschland« ihren vielen Freunden und Bekannten aus allen Teilen der Welt, die in Frankfurt leben, gewidmet.

Die Ausstellung ist geöffnet Mo. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen bis 6. Februar 2011

Liz Rehm