Gallus Theater Programm: Nouveau Danse Theatre Paris mit La représentation

Banner

La représentation

Abdou, Wehsarg, Bansch Abdou, Bansch, Wehsarg 
Frankfurt Premiere

Nouveau Danse Theatre Paris

»La représentation«

ein elektronisch-lyrisches Tanztheater Projekt von Alexandra Bansch

Sonntag, 17.04.11 20.00 17/12

Drei Tänzerinnen, die jeweils unterschiedliche Facetten einer Frau repräsentieren, warten und träumen von einem Mann, der vielleicht nicht auftauchen wird. Man hört nur hin und wieder seine Stimme. Seine Präsenz definiert sich in erster Linie über sein Nichtdasein und die Art, wie er dadurch die drei Frauen bewegt und in Atem hält. Jede sucht ihn oder erinnert sich an ihn auf ihre Weise. Durch die Auseinandersetzung und schließlich das Zusammenwachsen der drei Sichtweisen werden sie ihn in sich selbst finden.

Alexandra Bansch, ist sowohl ausgebildete Tänzerin als auch Schauspielerin. Sie tanzt unter anderem für Maurice Béjart in seinem Ballet Lausanne. Seit 2004 lebt sie in Paris und beginnt 2007 mit ersten Arbeiten als Choreografin und Regisseurin. 2010 erhält sie eine Residenz bei Micadanses in Paris und hat dort auch ihr Tanztheater-Projekt »La représentation« uraufgeführt. Ihr Wunsch ist es, hinter den körperlichen und mimischen Ausdrucksformen des Tanzes und Schauspiels auch den körperlichen Niederschlag des individuellen Menschen mit seiner spezifischen Wahrheit und seinen spezifischen Ängsten zu finden. Der Körper wird als Form begriffen, der individuelle Einzigartigkeit und als Instrument zugleich universellen Symbolcharakter vereint.

Alexandra Bansch hat ihre »Kreation« mit zwei weiteren starken Protagonistinnen verwirklicht: Assiata Abdou tanzt ebenfalls bei Maurice Béjart, ausserdem für Elsa Wolliaston - eine Pionierin des afrikanischen Tanzes in Frankreich- und Heddy Maalem. Anna Wehsarg, in Essen geboren, wird im Atelier Rudra Béjart Lausanne ausgebildet und ist mit 'Groupe 13' (Juniorkompanie von Maurice Béjart) auf Tournee. Vor zehn Jahren wird sie von Pina Bausch an das Tanztheater Wuppertal engagiert und interpretiert ihre Rollen und die des Repertoires weltweit.

Idee, Text , Choreographie: Alexandra Bansch
Darstellerinnen: Assiata Abdou, Alexandra Bansch und Anna Wehsarg