Gallus Theater Programm: Theater Gruene Sosse - Junges Ensemble mit Testosteron

Banner

Testosteron

Testosteron Testosteron 

Theater Gruene Sosse - Junges Ensemble

»Testosteron«

musikalisches Schauspiel für alle ab 14 Jahre (8.-13. Klasse)

Mittwoch, 31.08.11 11.00 Eur 7/6
Vormittagsvorstellung nur mit Voranmeldung, Dauer:circa 60 Minuten

In musikalisch bewegten, schnell wechselnden Szenen stellt das Junge Ensemble des TheaterGrueneSosse die plötzlichen Stimmungsschwankungen, Gedankensprünge und Reaktionen eines Jungen in der Pubertät dar: vom ersten Samenerguss, über vorsichtige Annäherungen und Berührungen, Unsicherheiten über die Gefühle der Mädchen und ihre Erwartungen bis hin zur ersten Liebe. Aus autobiographischem Material entwickeln die drei jungen Schauspieler die Figur Alex, die ihn umgebenden Personen und die Spielsituationen.

»...Alles ist jetzt anders. Ich fühle Kräfte in mir wie ein Bär, kann mich aber auf nichts konzentrieren. Weibliche Wesen, Mega-Magneten. Wie ferngesteuert zielt mein Blick auf Brüste, Beine und Hintern. Ist das bei den andern Jungs auch so? Was denken die Mädchen über mich? Bin ich noch normal? Ich brauch ne kalte Dusche! Meine Gedanken kreisen nur noch um Sex, Sex, Sex...«

Mit dieser Produktion gewann das TheaterGrueneSosse 2011 den Kinder - und Jugendtheaterpreis der Stadt Frankfurt und wurde als eine von 8 herausragenden Produktionen zum Theatertreffen der Jugend in Berlin eingeladen.

»Das junge Ensemble der Gruenen Sosse schafft es immer wieder, junge Menschen ganz direkt anzusprechen. Dabei sind nicht nur die Themen unmittelbar aus der Lebenswirklichkeit der jungen Zuschauer entnommen, ganz entscheidend für die Qualität ist die Arbeitsweise des Ensembles. Die Dialoge und die collagenhafte Bildabfolge sind durch die Arbeit mit den jungen Darstellern entstanden und beruhen auf deren eigenen Aussagen und Improvisationen.« (Jury-Mitglieder für die Vergabe des Frankfurter Jugend- und Kindertheaterpreises)

Mit: Ossian Hain, Karl Kiesel, Frowin Reber, Daniel Shnitzer
Regie: Willy Combecher
Dramaturgie: Santo Pedilarco
Choreographie: Wiebke Dröge
Autoren: Junges Ensemble
Video: David Segler