Gallus Theater Programm: Theater Company RINKÔGUN (Japan) mit DA-RU-MA-SA-N-GA-KO-RO-N-DA

Banner

DA-RU-MA-SA-N-GA-KO-RO-N-DA

Daruma Daruma Daruma 

Deutschland Premiere

Theater Company RINKÔGUN (Japan)

»DA-RU-MA-SA-N-GA-KO-RO-N-DA«

von Yôji Sakate - mit deutschen Untertiteln

Donnerstag, 29.9.11 20.00 Eur 17/12
Freitag,    30.9.11 20.00 Eur 17/12
Dauer 140 Minuten, in japanischer Sprache mit Untertitelung

Die Theatergruppe RINKÔGUN wurde 1983 von dem Stückeschreiber und Regisseur Yôji Sakate gegründet. Sie hat bis heute ein beachtliches Repertoire an eigenen, neuen Stücken geschaffen, die sehr unterschiedliche soziale und politische Probleme sowohl im modernen Japan wie auch weltweit aufgreifen: u.a. die Kontroverse über die amerikanische Militärbasis auf Okinawa, das japanische Kaisersystem, Homosexualität, Entstehung und Einfluss religiöser Sekten. Dazu hat RINKÔGUN einen einzigartigen Aufführungsstil entwickelt, der sich stets einer Multimedia-Bühne im intimen Format einer Black-box bedient. In dieser einem Laboratorium ähnlichen Umgebung experimentiert man mit allerlei Kombinationen unterschiedlicher Theatertraditionen und Darbietungsformen, wobei alle Produktionen einen deutlich narrativen Charakter haben. Die Theaterkritik feiert RINKÔGUN als eine der produktivsten und politisch engagiertesten Theatergruppen Japans.

Mittlerweile hat RINKÔGUN auch international Beachtung gefunden. 1994 und 1996 war die Gruppe auf Gastspieltournee durch europäische Städte wie Wien, Frankfurt, Bratislava, Budapest, Sofia und Skopje. Zwei jahre später folgte die erste USA-Tournee, mit Aufführungen in New York, Cincinnati, New Orleans und Pensacola (Florida). 2001 gastierte man mit dem Stück "Breathless" erneut in Europa (Berlin, Leipzig, Krakow und Warschau). Vor drei Jahren war die Gruppe innerhalb einer Europa-Tournee das erste Mal bei uns mit Ihrer Produktion »Yaneura« (Unterm Dach), die auch bei uns ein positives Echo erzeugte. Wir freuen uns, dass durch die Unterstützung der Japan Foundation nun erneut ein hochkarätiges Gastspiel zustande kommt.

»DA-RU-MA-SA-N-GA-KO-RO-N-DA« ist von dem Leiter der Gruppe Yôji Sakate geschrieben und inszeniert. Das Stück hatte 2004 Premiere, wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet und die Gruppe ging damit mehrmals auf Tournee. Nun haben sie es in diesem Sommer wiederaufgenommen und eine Tour über Seoul, Tiflis nach Frankfurt organisiert.

»DA-RU-MA-SA-N-GA-KO-RO-N-DA« behandelt das Problem von Landminen, Krieg und die Implikationen auf die Bevölkerung. Der Name bezieht sich auf ein japanisches Kinderspiel, bei dem sich die Spieler im Rücken eines Kindes anschleichen und stehenbleiben müssen sobald es sich umdreht. Es geht darum als Erster ans Ziel zu kommen. In Sakates Stück symbolisiert der Weg ans Ziel ein Minenfeld. Der Ausdruck »Daruma-san« stammt aus dem Zen-Buddhismus und steht in Japan für arm- und beinlose Puppen die Mönche darstellen. In der Inszenierung steht »Daruma-san« für einen Körper, der, bedingt durch die Explosion einer Landmine, seine Gliedmaßen verloren hat. Sakate verwebt mehrere Episoden miteinander, die das Problem der Landminen aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen. Die Geschichten unterschiedlicher Charaktere an unterschiedlichen Plätzen auf der Welt sind zeitgleich auf der Bühne zu sehen und behandeln dieses ernste Thema mit Zynismus, Ironie und teilweise tiefschwarzem Humor. In einem raschen Wechsel der Szenen wird die Spannung auf der leeren Bühne immer weiter aufgebaut.

Das Gastspiel ist eine Kooperation des Gallus Theaters mit der Gruppe RINKÔGUN und wird gefördert von Agency for Cultural Affairs. Government of Japan 2011

Leitung: Yôji Sakate