Gallus Theater Programm: Elvira Plenar / Verena Specht-Ronique mit mu_te

Banner

mu_te

mu_te 

Premiere

Elvira Plenar / Verena Specht-Ronique

»mu_te«

Freitag, 09.09.11 20.00 Eur 15/11
Samstag, 10.09.11 20.00 Eur 15/11

Gerade als die Raupe dachte, ihr Leben sei vorbei, wurde sie zum Schmetterling.

Eine Expedition in den modernen Dschungel. Alltäglichkeit als ständiges Wechselspiel zwischen richtungsweisenden wissenschaftlichen Theorien, wie mathematischen Liebesformeln, Technologien und der Wildnis, in die sich mensch werfen muss, um die Gefahr und Romantik auszukosten. Überhaupt, die Liebe im digitalen Zeitalter. Tragen wir nicht alle Stadien der Metamorphose bereits in uns und erleben sie gleichzeitig? Oder sogar ihre Verweigerung? Raupe und Schmetterling zusammen in einem Kokon. Wir forschen. Wir untersuchen den Halt in der Bewegung, das Verpuppen und Werden, Raumgärten, wo Platz ist für das Spiel mit den Sinnen, wo ein Text Körper wird, wo das Imaginäre und die Information, die Raserei der Fresskriecher und der Flug eines Schmetterlings unverwandt nebeneinander existieren.

mu_te spielt mit digitalen Klängen, komponierter und improvisierter Musik, poetischen Texten aus dem Flug durch die Zeiten. Ein Liebesduett mit dem iPod? Wird Goethe gegurrt? Möglich. Oder Jandl. Verschiedene Polaritäten treffen aufeinander, im Versuch, das unbekannte Innere des Kokons zu ergründen. Bis sich sein Innenleben nach außen kehrt.

Und gerade als er dachte, sein Flug sei vorbei, wurde er zur Tanzfläche.

Im Gespräch: Zwei Menschen, ein Flügel, Lyrik, ein iPod, ein Zelt u.a.

Zwei Künstlerinnen, die beide schon oft auf unserer Bühne standen in den unterschiedlichsten Konstellationen, haben sich zusammen getan für dieses Projekt zwischen Musik, Lyrik und Theater »mu_te«.

Gesamtkonzept: Elvira Plenar, Verena Specht-Ronique
Musik/Flügel: Elvira Plenar
Spiel/Gesang: Verena Specht-Ronique
Dramaturgie: Jens Böke
Projektionen/Flyer: Nina Koempel
Kostüme: Pauline Plenar
Technik: Karsten Leschke