Gallus Theater Programm: Nakissa / Shahrokh Moshkin Ghalam (Paris/Iran) mit Zohreh & Manouchehr (Venus und Adonis)

Banner

Zohreh & Manouchehr (Venus und Adonis)

zohreh et manouchehr zohreh et manouchehr zohreh et manouchehr 

Sondergastspiel in Zusammenarbeit mit EXIR

Nakissa / Shahrokh Moshkin Ghalam (Paris/Iran)

»Zohreh & Manouchehr (Venus und Adonis)«

Theater in persischer Sprache nach Iraj Mirza

Freitag, 02.09.11 20.00 Eur 18
Samstag, 03.09.11 20.00 Eur 18

»Zohreh & Manouchehr« ist eine Erzählung des iranischen Dichters Iraj Mirza (1874-1926), die auf William Shakespeares Poem 'Venus und Adonis' basiert. Iraj Mirza hat dabei Shakespeares Verserzählung so meisterhaft an iranische Landschaften angepasst, dass man kaum vermutet, dass »Zohreh & Manouchehr« eine literarische Adaption von Shakespeare ist: Die Geschichte spielt in den Bergen. Manouchehr, ein 16jähriger Jüngling, noch schüchtern und unerfahren in der Liebe, wird von Venus (Zohreh), der Göttin der Liebe, die vom Himmel kommt, verführt....

Die Gruppe »Nakissa« mit Regisseur und Schauspieler Shahrokh Moshkin Ghalam bringt nun diese Erzählung in Form von Gedichten des berühmten iranischen Dichters nach 10 Jahren zum zweiten Mal in Paris auf die Bühne. Die Comedy wird gespielt vom legendären Pariser Theaterschauspieler Azizollah Bahadori als Geschichtenerzähler und Sadreddin Zahed als Manouchehr sowie Moshkin Ghalam als Zohreh.

Das Stück in persischer Sprache wurde im Juni in Paris vom Publikum begeistert aufgenommen. Derzeit ist die Gruppe damit auf Tournee in den USA, Kanada und Europa und wir freuen uns, dass Nakissa auch mit dieser Produktion wieder bei uns gastiert.

Shahrokh Moshkin Ghalam begann nach dem Studium der Schauspielkunst in Paris seine professionelle Karriere als Tänzer und Schauspieler beim »Théâtre du Soleil« unter der Regie von Ariane Mnouchkine. Er arbeitete mit grossen Regisseuren unserer Zeit wie Ariane Mnouchkine, Philippe Adrien, Christophe Rauck, Jerome Deschamps, Macha Makeieff und Jean Mari Villegier. Er ist Mitglied der »La Comédie Francaise«. In den letzten Jahren beschäftigte er sich vermehrt mit dem Wiederaufbau und der Entwicklung des iranischen Tanzes und war als Choreograph und Tänzer unterwegs.

»Zohreh & Manouchehr« ist die fünfte Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Exir e.V., der 2006 gegründet wurde, um die deutsch-iranische Freundschaft zu fördern und die iranische Kultur in Deutschland bekannter zu machen. Bereits im Januar 2007 hatte Exir den iranisch-französischen Schauspieler, Choreograph, Regisseur und Tänzer Shahrokh Moshkin Ghalam mit seiner Gruppe Nakissa nach Frankfurt geholt mit der Performance »Kafan e Siah«. Im November 2008 war Ghalam mit seiner beeindruckenden Tanzperformance »Rumis Memorial« bei uns, im Dezember zeigte er zusammen mit zwei weiteren Tänzerinnen »Dance Variations on Persian Themes«, sowie im Dezember 2010 »Tanin o Tan« eine Tanzperformance mit zwei bekannten iranischen Live-Musikern.

Darsteller: Azizolah Bahadori, Sadreddin Zahed, Shahrokh Moshkin Ghalam
Regie, Kostüme, Choreografie: Shahrokh Moshkin Ghalam