Gallus Theater Programm: Manfred Feith-Umbehr mit ...bitter times for bluebirds...

Banner

...bitter times for bluebirds...

Manfred Feith-Umbehr Manfred Feith-Umbehr 

Manfred Feith-Umbehr

»...bitter times for bluebirds...«

Malerei-Skulptur-Projekt

Sonntag, 9.06.13 - 18.00 frei

Manfred Feith-Umbehr, geboren 1951 in Lippstadt hat an der FH Münster Grafik-Design und bei Norbert Tadeusz und Timm Ullrichs an der freien Kunst Akademie Düsseldorf studiert. Von 1978- 2004 lebte und arbeitete er in Frankfurt am Main. 1980 hat er das atelier unartig mit Beate Rosebrock und Rolf Winkler gegründet und war Mitglied der Gruppe kip - kunst im park. Später hat er mit anderen das atelierschiff unartig am Main unterhalten. Seit 2004 lebt er in Unterwössen im Chiemgau. Er hatte diverse Einzelausstellungen, hat verschiedene Bühnenbilder für Theaterstücke und Performanceprojekte erstellt, darunter das mit Erwin Stache, Malte Burba , Patricia Leinhos u.a. bei uns im Januar 2000 aufgeführte 'dans lesson', und bei Kunstprojekten im öffentlichen Raum mitgewirkt. Nun kommt er erstmals in einer Einzelausstellung wieder zu uns, die auch eine preview ist zu seinem neuen Tanztheaterprojekt »...empathy to the devil...« , das bei uns am 21. August aufgeführt wird.

In unserem KunstFoyer werden eine Reihe von Mischtechnikarbeiten ausgestellt unter dem Titel »...bitter times for bluebirds...«, die ergänzt werden durch einige skultpurale Arbeiten, die ausschließlich in rot gehalten sind.

»Ich kann nur Malen...schrieb Manfred Feith-Umbehr vor einigen Jahren in einem voluminösen und doch in seiner Struktur eher filigranen Schriftzug quer über eine Arbeit und vollendete sie damit. Erscheinen seine Bilder anfangs aufgrund konkreter 'gegenständlicher' Elemente als leicht erkennbar und direkt zu deuten, so erfährt man bei weiterer Auseinandersetzung ihre hohe ästhetische und gestalterische Komplexität, die eine unmittelbare Entschlüsselung verweigert. Natürlich 'kann' Manfred Feith-Umbehr mehr als 'nur' malen, wie seine Skulpturen, Installationen und seine bühnenbildnerischen Arbeiten beweisen.« (Reinhard Schiele im Katalog ... über die wupper)

Im Rahmen der Eröffnung findet eine Lesung von Manfred Feith-Umbehr statt, begleitet von dem Tubisten Pinguin Moschner vom European Tuba Quartett.

Die Ausstellung ist geöffnet Mo. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen vom 9. Juni bis 31. August 2013.