Banner

Die Schöne und das Biest

Schöne und Biest

Theatermanufaktur

»Die Schöne und das Biest«

Schauspiel mit Figuren frei nach dem französischen Märchen »La Belle et la Bete« für Kinder ab 4 Jahren

Sonntag, 10.11.13 15.00 Eur 7/5

Die vielleicht romantischste Liebesgeschichte verzaubert mit ihrer Magie jung und alt immer wieder gleichermaßen!

Von Geschäften aus dem Hafen zurückkommend, wird ein Kaufmann von einem Unwetter überrascht. Er findet Unterschlupf in einem verwunschenen Schloss, welches über und über mit Rosen bewachsen ist. Als der Kaufmann die schönste der Rosen für seine jüngste Tochter Bella bricht, erscheint ein riesiges Wesen, das mehr einem Tier als einem Menschen gleicht. Um dem Tod zu entgehen, muss der Kaufmann dem Biest versprechen, das Erste, was ihn zu Hause begrüßt, in das Schloss zu schicken. Doch daheim empfängt ihn nicht wie gewohnt sein Hund Rosso, sondern Bella schließt ihn als erstes in die Arme. Um ihren Vater zu retten, ist die Tochter bereit, auf die Forderung des Ungeheuers einzugehen und ihr Leben fortan auf dem Schloss zu verbringen...

Kann Bella hinter dem hässlichen Antlitz das gute Herz des Biestes erkennen? Und wird sie es jemals über sich bringen, das Biest zu lieben?

Eine Geschichte so alt wie die Zeit selbst - bekannt aus unzähligen Verfilmungen in vielen Sprachen und immer wieder auf den Bühnen der Welt zu sehen: Ein Märchen, welches uns lehrt, die Menschen nicht nach ihren Äußerlichkeiten zu beurteilen, sondern ihre Seele zu erkennen.

Die spannende, aufregende und bezaubernde Geschichte dieser ungewöhnlichen Freundschaft als Schauspiel mit Figuren musikalisch untermalt von Saxophon und Harfe.

Bianca Heuser von der Theatermanufaktur aus Radebeul kommt zum ersten Mal zu uns. Die Schauspielerin hat an der HFF Potsdam-Babelsberg studiert und danach verschiedene Theaterengagements in Schwedt/O. (1994-97), Zittau, Störtebeker Festspiele Ralswiek gehabt und war 2000-2007 an den Landesbühnen Sachsen engagiert. Seit 2007 ist sie freiberuflich in Dresden, Gast an der Komödie Dresden, Grenzlandtheater Aachen, Komödie Berlin, Tourneetheater Landgraf tätig und hat 2007 auch die Theatermanufaktur gegründet. Mit ihren Stücken wurde sie schon auf diverse Festivals eingeladen.

Spiel: Bianka Heuser
Musik: Andreas Wieczorek
Ausstattung: Matthias Hänsel
Regie: Jörg Bretschneider

Karten: Erwachsene 7,00 Euro
Karten: Kinder 5,00 Euro

Schöne und Biest Schöne und Biest Schöne und Biest