Flox, die Schachtel und die Wolken
Deutsche Erstaufführung
Firdin Migdin (GR)
»Flox, die Schachtel und die Wolken«
Figurentheater ohne Worte mit Musik
Freitag, 19.2.16 - 10.30 Eur 7/5
Samstag, 20.2.16 15:00 7/5
Sonntag, 21.2.16 15:00 7/5
für alle von 3 bis 93 Jahren , Kindergärten und 1. bis 4. Grundschulklassen / Vormittagsvorstellung nur mit Voranmeldung/ Dauer 40 Minuten
Wir freuen uns, ein griechisches Figurentheaterensemble in Frankfurt zu präsentieren. Ihr Stück »Flox, die Schachtel und die Wolken« (Flox, the box and the clouds) ist für alle verständlich, da es nur mit Objekten, Figuren und Musik arbeitet und auf Sprache verzichtet:
Flox, ein rothaariges Mädchen, befreit sich aus ihrer Puppenkiste und wandert mit ihrem Holzschühchen voller Abenteuerlust durch die Welt. Sie spielt mit einer Libelle, spaziert durch die Straßen einer Stadt und landet schließlich in einem geheimnisvollen Zimmer, in dem hinter Schranktüren das Meer brandet, in Truhen Blumenwiesen sprießen und das Bett auf Wolken schwebt. Mit ihrer Fantasie erkundet sie die Welt, bis ihr kindliches Spiel plötzlich durch ein strenges 'Muss' zur Ordnung gerufen wird. Nun treten an die Stelle von Freude und Entdeckungslust Furcht und Angst. Aber langsam lernt sie, sich von den Zwängen zu lösen und ihren eigenen Weg zu finden....
Allein mit Bildern und Musik ohne Sprache erschaffen Zoi Vlassi und Natassa Tapaki mit diesem Puppenabenteuer die Gedankenwelten eines Kindes, die Freuden und Ängste, die Neugierde und Sorge, die Last der Zwänge, die unendliche Freiheit der Vorstellung, die Liebe zum kleinsten Schönen, als würde man die Welt neu mit ihren Augen betrachten.
Die Figurentheatergruppe »Firdin Migdin« aus Griechenland wurde von Natassa Tapaki und Zoi Vlassi gegründet. Die beiden Spielerinnen haben ihren Abschluss am Institut für Theatrical Studies an der Hochschule der bildenden Künste der Aristoteles Universität Thessaloniki gemacht und zudem an der 'Real Escuela Superior de Arte Dramatico' in Madrid studiert. Sie arbeiten seit 2004 zusammen und beschäftigen sich seit 2007 mit Puppentheater auf der Suche nach Arten der dramatischen Erzählung und Poesie mit den Mitteln des Bildes, der Objekte, der Musik und Bewegung. Sie spielen vor Kindern und Erwachsenen in Theatern, Schulen, Museen, auf Straßen und Plätzen. Im Jahr 2011 organisierten sie das erste internationale Puppentheaterfestival Corfus. Sie selbst wurden mit ihrem Stück »Flox, the box and the clouds« auf zahlreiche internationale Puppentheaterfestivals in Griechenland und dem Ausland eingeladen.
Spiel: Natassa Tapaki und Zoi Vlassi