Gallus Theater Programm: Deutsch-Iranisches Theaterforum mit Der Minister von Lankaran

Banner

Der Minister von Lankaran

Minister von Lankaran 

Deutsch-Iranisches Theaterforum

»Der Minister von Lankaran«

von Mirza Fathali Akhundzadeh in persischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Freitag, 15.4.16 20.00 Eur 15/10
Dauer circa 70 min

»Der Minister von Lankaran« ist das erste im Stil westlichen Theaters verfasste iranische Theaterstück. Es wurde Mitte des 19. Jhds. auf azerbaidschanisch von Mirza Fathali Akhundzadeh verfasst und von Mirza Jafar Gharachehdaghi ins persische übertragen. Akhundzadeh gehörte zu den Intellektuellen der Kadscharen Dynastie. Zu dieser Zeit wurde Azerbaidschan nach dem Vertrag von Gulestan zwischen Russland und Iran aufgeteilt. Akhundzadeh wuchs im russischen Teil auf. Durch die Kenntnisse der russischen Sprache kam er nicht nur mit Gogol oder Astrofsky in Berührung, sondern auch durch die russischen Übersetzungen mit den Werken von Moliere. »Der Minister von Lankaran« ist 1835 unter diesem Einfluss geschrieben.

Sehr feinfühlig hat er die damaligen korrupten Vorgehensweisen der Kadscharen Dynastie kritisch in seinem Stück umgesetzt und auch gesellschaftliche Probleme wie Polygamie und Gesetzlosigkeit thematisiert. Akhundzadeh war überzeugt, dass das Theater als ein Instrument der Kritik genutzt werden kann, um die Bevölkerung und die Machthaber auf die Probleme der Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Behrokh Babai vom Deutsch-Iranischen Theaterforum hat das Stück als musikalische Komödie inszeniert. Das Stück wird in persischer Sprache mit deutscher Einführung gespielt.

Mit: Ali Kamrani, Bahman Filsoof, Sina Feiz, Pejman Parvazi, Saaed Nafissipoor, Setareh Soheili, Sahel Bedrud, Sepideh Bakhtiariha, Shahla Seifi, Behrokh Babai, Sima Seyed
Regie: Behrokh Babai
Musik: Reza Kaveh