Gallus Theater Programm: Winfried Becker mit Das 1000. Gallusfenster

Banner

Das 1000. Gallusfenster

Winfried Becker 

Winfried Becker

»Das 1000. Gallusfenster«

Dienstag, 25.10.16 15.00 frei

Am 22. September 1997 begann Radio-X zu senden. Einen Tag später am 23. September um 16 Uhr moderierte Winfried Becker die 1. Sendung eines neuen Formates von Stadtteilfenstern, die das Leben und die Themen der Frankfurter Stadtteile abbilden sollten. Schon die erste Sendung hatte es in sich: Lothar Reininger, letzter Betriebsratsvorsitzender der Adlerwerke, berichtete von einem ehemaligen KZ in den letzten Kriegtagen, dessen Existenz damals noch weitgehend verschwiegen wurde. Viele weitere sollten folgen. Das Gallusfenster blieb die einzige Realisation dieses Konzepts und stellte Vereine, Initiativen und Persönlichkeiten der drei westlichen Stadtteile Gallus, Gutleut und Griesheim vor.

19 Jahre lang, 52 mal im Jahr wurden Künstler vorgestellt, die Kandidaten vor Wahlen befragt, Geschichte mit Zeitzeugen aufgearbeitet, Veranstaltungen von den Initiatoren mit Hintergrundinformationen versehen, Ratschläge der Polizei zur Gewaltprävention weitergegeben, Seelsorger an Gedenktagen angehört, Thearapieansätze für psychische Probleme erläutert, die Entwicklung von Projekten über Jahre verfolgt, Menschen in besonderen Lebenslagen, Blinde, Rollstuhlfahrer, Manisch-Depressive, Gefangenenbetreuer berichteten über ihren Alltag.

Am 25. Oktober um 16 Uhr wird nun das 1000. Gallusfenster aus dem Foyer des Gallus Theaters gesendet. Eingeladen sind Gäste und Zuhörer, die in zwangloser Atmosphäre, einen Kommentar über den Äther schicken können. Gallusfenster von und für alle.