Banner

Üstü Kalsin - Ist schon okay

Üstü Kalsin

Tiyatro Frankfurt

»Üstü Kalsin - Ist schon okay«

Schauspiel von Zeynep Yildiz; in türkischer Sprache mit deutschen Übertiteln Dauer 70 Minuten

Samstag, 14.10.17 -20:00 Eur 20/15 Abendkasse Vorbestell Vorverkauf

»Ist schon okay« heisst das neue Stück von Tiyatro Frankfurt, das nach der Premiere am Theater Rüsselsheim bei uns gezeigt wird:

Lara ist eine erfolgreiche Drehbuchautorin. Sie teilt sich eine Wohnung mit Çinar. Beide lieben sich seit langer Zeit, schrecken aber nicht davor zurück, sich für ihre Einstellungen und Ideale in die Haare zu kriegen. Nach einem Streit packt Lara ihre Koffer. Da erhält sie einen Anruf und erfährt von einem gerade stattfindenden Putsch. Es wurde eine landesweite Ausgangssperre verhängt und sie ist gezwungen zu Hause zu bleiben.

Nebenan wohnt das Ehepaar Kâmil und seine Frau Nevin. Nach dem Putschversuch im Jahr 1980 waren sie nach Deutschland geflüchtet, doch ihre letzten Tage wollen sie in ihrem Heimatland verbringen. Nun, 34 Jahre später, müssen sie erneut solch eine dunkle Nacht erleben. Ganz unerwartet wird diese Finsternis durch den Besuch bei den bis dahin unbekannten Nachbarn, Lara und Çinar, erhellt.

Nach dem Stück »Fanus - Die Konfrontation« ist dies die zweite Produktion von Tiyatro Frankfurt bei uns. Das zeitgenössische Stück von Zeynep Yildiz, die auch Regie führt, wird in türkischer Sprache mit deutschen Übertiteln gespielt.

»'Liebe in Zeiten der Ungewissheit' hätte letzten Endes das Stück 'Ist schon ok' heißen können...Die Liebe hat dabei unterschiedliche Gesichter: das eines ganz jungen Paares, eines Paares im mittleren Alter und eines älteren Ehepaares... 'Ist schon ok' ist ein Stück voller Widersprüche, das in einer widersprüchlichen Zeit in einem widersprüchlichen Land spielt. Seine Dialektik führt zwar nicht zu einem politischen Konsens, schließlich aber zu einer alle Grenzen überwindenden Botschaft: In einer Zeit ohne Kontinuität schafft die Liebe ein allem anderen übergeordnetes Kontinuum, ohne das jede andere Stabilität zerbricht.....'Ist schon ok' ist weniger ein politisches, als vielmehr ein menschliches Statement, ein Plädoyer dafür, Unterschiede zu überwinden und in Dialog zu treten. Angenehm ist dabei, dass sowohl im humoristischen Auftakt, als auch im düsteren Finale, die Figuren ernst genommen und nur wenig karikiert wurden..« (Oliver Haug, 4.10.17 Main-Spitze)

Autor und Regie: Zeynep Yildiz
Supervisor: Tamer Levent
Spiel: Emrah Elciboga, Nurten Inan, Kamil Kellecioglu, Çigdem Özkurt Spickermann, Ipek Bayraktar
Bühne: Gönülcan Karacaköylü
Musik: Hakan Savkli
Technik: Egemen Demir, Ümit Cakal, Erkan Celik, Sinem Cansi
Video: Hüseyin Öner
Übersetzung: Nazife Ilhan
Foto: Kazim Dogan

Karten: Voll 20,00 Euro
Karten: Erm. 15,00 Euro
Karten: Voll Vorverkauf 17,00 Euro
Karten: Erm. Vorverkauf 12,00 Euro
Karten: Vorverkauf zzgl. Gebühr Euro

Üstü Kalsin Üstü Kalsin Üstü Kalsin