Gallus Theater Programm: Kai Teichert mit Licht- und Luftbad

Banner

Licht- und Luftbad

Kai Teichert 
Ausstellung

Kai Teichert

»Licht- und Luftbad«

Mittwoch, 21.3.18, 19:00, frei
Eröffnung

1990 hatte Kai Teichert sein Ausstellungsdebüt im Gallus Theater.

Nach abgebrochenem Kunststudium in Karlsruhe hatte er in Frankfurt das Medizinstudium begonnen, aber seine bildnerische Arbeit autodidaktisch weiter verfolgt. So war während der anatomischen Sektionskurse eine Serie kleiner Ölbilder entstanden; darauf nackte und glatzköpfige Figürchen, die entfernt an Lukas Cranachs 'Adam und Eva' erinnern. Diese 'Paare' wurden im Foyer des Gallus Theater, damals noch in der Krifteler Straße, gezeigt.

Kai Teichert nahm anschließend parallel zum Medizinstudium das Kunststudium an der Städelschule wieder auf. Nachdem er 1993 beide Studien erfolgreich abgeschlossen hatte, zog er nach Berlin und entschied sich für die Laufbahn als freischaffender Künstler. Seither realisierte er viele Ausstellungen in Europa, den USA und China. Er hatte Lehraufträge an der Universität der Künste Berlin, am Berlin Art Institut und er gibt Kurse an der Freien Kunstakademie in Frankfurt.

Für die jetzige Präsentation im Foyer des Gallus Theater nimmt Kai Teichert das Thema seiner allerersten Ausstellung wieder auf, fasst den Begriff 'Paare' aber viel weiter. Auf großen Leinwandbahnen inszeniert er lebensgroße Figurengruppen, die oft paarweise miteinander kommunizieren. Die neue, für das Foyer entwickelte Serie trägt den Titel »Licht- und Luftbad«. Auch heute noch steht der nackte, menschliche Körper im Zentrum von Kai Teicherts Schaffen. Er nutzt ihn als Chiffre, um die Vielgestalt seelischer Zustände in eine spielerische Erzählform zu bringen, deren Deutung offen bleibt für den Betrachter.

Damit der Besucher den Zeitsprung selber nachvollziehen kann, werden auch drei der kleinen Ölbilder, die vor 28 Jahren im Gallustheater ausgestellt waren, noch einmal gezeigt.

Die Ausstellung ist geöffnet Mo. - Fr. von 11.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen bis Mitte April 2018

Die FR schrieb in einer Kritik zur neuen Produktion des E9N auch über die Ausstellung:» Ist es Zufall; dass gegenwärtig im Foyer des Gallus-Theaters ein großer Bilderzyklus von Kai Teichert, 'Licht + Luftbad' (2018) gezeigt wird? Ein glänzender Kontrapunkt: dort die Konzentration der in Spannung und Dichte in Objekten gefangenen Körper; hier ein zeitgenössisches Arkadien fast klassizistischer Harmonie nackter Leiber.« (Bernhard Uske, FR Feuilleton, 21. 4. 2018)

Kai Teichert Kai Teichert