Gallus Theater Programm: Anna Meuer & Theatre4You mit Die neue Leere

Banner

Die neue Leere

(c) Anna Meuer 
Achtung nur mit Vorbestellung

Anna Meuer & Theatre4You

»Die neue Leere«

Eine theatrale Vernissage mit Musik und szenischer Lesung

Donnerstag, 11.6.20, 20:00, Eur 15/10
Freitag,    12.6.20, 20:00, Eur 15/10
Nur mit Vorbestellung! Bitte geben Sie bei ihrer Reservierung Vor- und Zuname , Adresse und Telefonnummer an; Sie können uns aber auch anrufen unter 069-75806020

Zum zweiten Mal seit der Corona bedingten Schließung im März findet bei uns eine öffentliche Veranstaltung mit begrenzter Zuschaueranzahl unter den geltenden Hygienevorschriften statt.
Ein Theaterabend, der die vergangenen 2 Monate dieser 'neuen Leere' reflektiert und die Zuschauer zum Gespräch einlädt.

Der Abend wurde von Michael Gonszar, dem Leiter des Ensembles Theatre4You als theatrale Vernissage mit Musik und szenischer Lesung konzipiert:

FOTOS
Die wahre Lektion, die uns Covid 19, die toxische Unbekannte, erteilt, sei eine soziale - eine Lektion über uns selbst. Wie rational, resilient, klug und besonnen bleiben wir? Mit der Pandemie sei "die Welt in ein Entwicklerbad gefallen". Schon bald könne man "genau sehen, welche Kontraste und Konturen sich herausprägen werden", behauptet der Kulturwissenschaftler Joseph Vogel.
In ein Entwicklerbad sind auch die Momentaufnahmen der Fotografin Anna Meuer gefallen, die sich in den letzten zwei Monaten mit genauem Blick auf eine Wanderung durch die Metropole Frankfurt begeben und ihrem Fotoapparat spontane Entdeckungen zugemutet hat. Sie fand ein urbanes Draußen vor, vakuumkrank die Plätze und Straßen, das Verschwinden der Wimmelbilder legte eine neue Architektur der Leere frei.

LESUNG
Empfinden wir in uns auch eine Leere, die es neu zu füllen gilt? Dieser Frage stellen sich der Leiter von Theatre4You, Michael Gonszar, und vier Mitglieder seines Ensembles mit ausgewählten Texten zur Begleitung der 30 Fotos von Anna Meuer. Texte wie Fotos kommentieren auf je eigene Weise unsere Versuche, im Rahmen der Formen der sogenannten 'neuen Normalität' einen Umgang mit der Welt und uns selbst zu finden.

MUSIK
Nach jeder der 8 Themensequenzen machen wir eine musikalische Zäsur mit Klavierstücken, ausgewählt und präsentiert von Andreas Sommer und laden Sie, das Publikum, anschließend zum Gespräch ein.

GESPRÄCH
Lassen Sie sich durch die Photographien von Anna Meuer und die Texte zum Mitreden und -teilen ihrer Erinnerungen und Eindrücke der letzten Wochen verführen. Nutzen Sie das Theater für sich als Resonanzraum.

Fotos: Anna Meuer
Lesung: Charlotte Beilstein, Valentina Schmidt-Sierra, Mike Marklove, Tobias Lang
Piano: Andreas Sommer
Konzept / Leitung: Michael Gonszar