Gallus Theater Programm: Theatercompagnie Tagträumer mit Variations Sérieuses

Banner

Variations Sérieuses

variations sérieuses 

Zum Internationalen Frauentag

Theatercompagnie Tagträumer

»Variations Sérieuses«

von Emanuelle Delle Piane

Dienstag, 08.03.22 - 20:00 Eur 18/12

Demis Terres de Femmes: Die Hälfte der Weltbevölkerung ist weiblich. Warum aber haben Frauen weltweit nicht die gleichen Rechte wie Männer?
Aktivistinnen wie Malala Yousafzai oder Waris Dirie sind inzwischen weltweit bekannte Kämpferinnen für die Rechte von Mädchen und Frauen auf Bildung, freie Entscheidung und körperliche Unversehrtheit. Die Liste der Namen engagierter Frauen wird länger. Namen von Frauen, die ihre Situation nicht länger ertragen wollen. Noch länger aber ist die Liste der unbekannten Frauen und Mädchen, denen ihre grundlegenden Menschenrechte verwehrt werden. Sie erleben weltweit und überall auf unterschiedlichste Weise Diskriminierungen, Gewalt und Unterdrückung.

Die Autorin Emanuelle Delle Piane gibt den Mädchen und Frauen in 17 Monologen eine Stimme. »Variations Sérieuses« erzählt, manchmal leise, manchmal absurd, manchmal fast schon nüchtern, vom Schweigen und von Beschimpfungen, von Sklaverei und Unterdrückung, von Unerwünschtheit, Unsichtbarkeit und Ungerechtigkeit, von Verstümmelung, Vergewaltigung bis zum Mord. Und doch schwingt in allen Sätzen und Szenen Hoffnung mit, dass jedes 'Nein', so klein es sei, die ganze Welt verändert.

Gemeinsam mit ihrer Theatercompagnie Tagträumer und weiteren Darsteller:innen hat die Regisseurin Veronika Brendel 13 Szenen in deutschsprachiger Erstaufführung im September im Theater Altes Hallenbad auf die Bühne gebracht und es auch im November 21 bei uns gespielt. Nun haben wir dieses berührende Stück zum Internationalen Frauentag noch einmal eingeladen.

Mit: Anja Becker, Niloofar Bijanzadeh, Uta Eckhardt, Melinda Goettgens, Frederic Jenewein, Ann Neudeck, Karin Rogalski, Gudrun Schnitzer, Michaela Stephan, Hans-Peter Schupp
Musik: Susanne Resch (Saxophon), Silvia Sauer (Stimmkunst)
Kostüme: Marieluise Macey
Licht: Johannes Schmidt
Regie: Veronika Brendel
Fotos: Andreas Lürding

variations sérieuses variations sérieuses