Gallus Theater Programm: Die Mainsirenen mit When will we be famous? - 35 Jahre Die Mainsirenen

Banner

When will we be famous? - 35 Jahre Die Mainsirenen

Die Mainsirenen (c)Tom Kohler 

Premiere

Die Mainsirenen

»When will we be famous? - 35 Jahre Die Mainsirenen«

Gastchor 'Rosa Kehlchen'

Samstag, 12.11.22 - 20:00 Eur 20/17
Sonntag, 13.11.22 - 19:00 Eur 20/17

»Famous? Berühmt? Man kann zwar durchaus sagen, dass »Die Mainsirenen« nach 35 Jahren einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben, aber berühmt können wir uns leider noch nicht nennen. Wieso werden wir nicht ins Dschungelcamp eingeladen? Oder als Shopping Queens! Wo bleiben die kreischenden Groupies am Künstlereingang? Schön wären überhaupt mal Bühnen mit einem Künstlereingang!

Die Wahrheit ist: Die Mainsirenen gibt es nicht in 'Hochglanz'! Deshalb wendet sich unser Jubiläumsprogramm »When will we be famous?« mit großer Lust den Tücken des Choralltags zu. Wir zelebrieren unsere kleinen Schwächen und erzählen genüsslich von den Fallen, die das Leben so stellt, sowie von den Verlegenheiten und Notausgängen, die daraus folgen. Aber am Ende gibt es dann doch etwas zu feiern!« (Luzian Lange, Mainsirenen)

Der Abend wird eröffnet von dem Gastchor »RosaKehlchen« aus Heidelberg mit ihrem aktuellen Programm.

Die Mainsirenen gründeten sich 1987 und wählten sich ein halbes Jahr später Luzian Lange zum Chorleiter. Seitdem haben sie einen kontinuierlichen und abenteuerlichen Weg zurückgelegt, der von reinen Liedprogrammen zu immer ausgefeilteren Konzepten führte. Diese können mal bunt und szenisch sein (1992 "Eine Nacht im schwulen Dschungel", 1996 "Schwestern-Western" oder zuletzt 2012 das Jubiläumsprogramm "Silvergirls go (g)old"), oder ganz abstrakt 1993 "Misslungene Trennungen", 2006 "Die Schwulen und die sieben Todsünden" oder 2010 "Dr. Hirschfelds fabelhafte Menagerie"). In der Regel hat alle zwei Jahre ein neues Programm Premiere. Nach den coronabedingten Absagen und Verschiebungen sind sie nun endlich wieder mit ihrem neuen Programm bei uns. Wie immer ergeben dabei Selbstironie, Spaß und Nachdenklichkeit eine Mixtur mit Überraschungen und Brüchen, für die die 25 Mann starke A-Cappella-Gruppe seit 1987 bekannt ist.

Mit: Die Mainsirenen (25 Sänger)
Leitung: Luzian Lange (Mainsirenen)
Gastchor: Rosa Kehlchen (Heidelberg u. Mannheim),
Foto: Tom Kohler

Die Mainsirenen (c)Tom Kohler