Gallus Theater Programm: Ensemble Die Blaue Blume mit Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!

Banner

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!

Franz Kafka 

Premiere

Ensemble Die Blaue Blume

»Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!«

Multimediale Soirée zu Franz Kafka

Samstag, 29.04.23 - 20:00 Eur 20/8/Kinder bis 14 Jahren frei

In seiner Heimatstadt Prag gehörte der Schriftsteller zur deutsch-jüdischen Minderheit. Dank der "kafkaesken" Erzählkunst zählt er heute zur Weltliteratur und ist der meistgelesene Autor deutscher Sprache. Die Deutung der Werke, auch der wenig bekannten Zeichnungen, beschäftigt Literaturkritiker und Psychologen bis heute. In den 70er Jahren trat er in einem populären Werbeslogan auf: "Ich trinke Jägermeister, weil ich Kafkas Schloss nicht geknackt habe."

Lernen Sie Kafka in all seinen Facetten kennen! Das Ensemble "Die Blaue Blume" präsentiert Lebensgeschichte und Ausschnitte seiner Werke, kombiniert mit Musik brillanter Zeitgenossen wie Antonín Dvorák und Max Bruch. Kafkas Zeichnungen sowie Bilder zu Leben und Werk ergänzen die Aufführung.

Mit Unterstützung des Hessischen Literaturrats.

Flöte: Saskia Schneider
Klavier: Yukie Yamakata
Lesung: Hans-Peter Schupp

Franz Kafka