Gallus Theater Programm: Perismon & Grupo Maloka mit Ensemble-Konzerte 2

Banner

Ensemble-Konzerte 2

Perismon 
Bridges-Kammerorchester Ensemblefestival

Perismon & Grupo Maloka

»Ensemble-Konzerte 2«

Konzert mit 2 Ensembles

Konzert 2: Samstag, 16.09.23 - 20:00 Eur 24/18
Karten im Vorverkauf bei reservix (Kartenpreis zzgl VVK Gebühr) - siehe Internet-Verweis, Bridges

Das Bridges-Kammerorchester feiert den Beginn seiner fünften Spielzeit mit einem zweitägigen Festival für Erwachsene, Kinder und Babys. Sechs transkulturelle Ensembles aus dem Bridges-Kammerorchester stellen Musikstile der unterschiedlichsten Traditionen sowie genreübergreifende Werke gleichberechtigt nebeneinander.

Im zweiten Teil ab 20.00 Uhr stehen auf der Bühne:

Die drei Musikerinnen des Ensembles Perismon setzen Klänge aus dem mongolischen, persischen und jüdischen Kulturraum in Kontext. Universelle Aspekte des menschlichen Miteinanders erklingen in Werken über die Sehnsucht und das Glücklichsein, Feierlust und Tanzen sowie Träumen und Melancholie. Und Liebeslieder fehlen natürlich auch nicht. Auf Violine, Harfe und den mongolischen Instrumenten Shudraga und Pferdekopfgeige fächern die Musikerinnen die Bandbreite der Saiteninstrumente auf - von filigran bis kraftvoll, von improvisiert bis polyphon.

Die Grupo Maloka verbindet lateinamerikanische Musik mit persischen Klängen, osteuropäischen Volksliedern und Irish Folk. Aus allen Ecken der Welt kommt diese Gruppe zusammen, um musikalisch ein Haus, eine Maloka, zu bauen. Das Wort Maloka stammt von den indigenen Völkern des Amazonasgebiets und bezeichnet ein schlichtes Haus aus Stroh und Holz, das gleichzeitig Herberge und Ort für Gemeinschaft, Feste oder Zeremonien ist und somit Raum für Gesellschaft schafft. Musikinstrumente und -Stile, die traditionell nicht miteinander kombiniert werden, finden in der Musik der Grupo Maloka eine gemeinsame Heimat.

»Bridges-Kammerorchester« bringt Musiker*innen und ihre Instrumente aus verschiedensten Regionen des europäischen, asiatischen und amerikanischen Kontinents zusammen. Die Orchestermitglieder sind Expert*innen für europäische Klassik, klassische arabische wie persische Musik, Jazz, osteuropäische Folklore und zeitgenössische Musik. Das Bridges-Kammerorchester hat das Programm 'ANKOMMER.Perspektive Deutschland' der KfW Stiftung durchlaufen sowie den Special Impact Preis der KfW Stiftung gewonnen. Es wurde im September 2022 zum Orchestra in Residence der Kronberg Academy ernannt und auf die Shortlist des Preis Innovation 2022 der Deutschen Orchester-Stiftung aufgenommen. Das Bridges-Kammerorchester gehört zu den Preisträger*innen des Hessischen Integrationspreis 2022 und erhielt für das 2021 in Koproduktion mit dem hr veröffentlichte Debüt-Album 'Identigration' den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2021 (Kategorie Grenzgänge). 2019 wurde das Bridges-Kammerorchester als bundesweites Leuchtturmprojekt für gelebte Diversität und Integration auf Augenhöhe mit The Power of the Arts 2019 ausgezeichnet..

Karten für das Festival können sowohl als Tagesticket für 35 Euro / 28 Euro für alle vier Ensembles erworben werden als auch für zwei Ensembles 24 Euro / 18 Euro. siehe weblink Bridges

Perismon : Hagit Halaf (Violine), Enkhtuya Jambaldorj (mongolische Pferdekopfgeige, Langhalslaute, Kehlkopfgesang, Yatga),Samira Memarzadeh (Harfe)
Grupo Maloka: Andres Rosales (Tiple, Gitarre, Cuatro), Johanna-Leonore Dahlhoff (Flöte, Quena), Reza Rostami (Perkussion), Samira Memarzadeh (Harfe), Diana Dinu (Gesang)
Foto: Salar Baygan