Gallus Theater Programm: Lilo Mangelsdorff mit Blauer Mond und tanzende Linien

Banner

Blauer Mond und tanzende Linien

Blauer Mond (c) Lilo Mangelsdorff 
Ausstellung

Lilo Mangelsdorff

»Blauer Mond und tanzende Linien«

Fotografie

Montag, 4.12.2023 - 19:00 Eröffnung/ frei
Künstlergespräch zur Ausstellung zwischen Lilo Mangelsdorff und Andrea Simon

Während der Eröffnung FilmVorführung »Rasender Stillstand - viral«, 2021, ca. 11 min.

Im Dezember wird Lilo Mangelsdorff in unserem KunstFoyer Fotoarbeiten ausstellen.
»Bei den hier ausgewählten Arbeiten stehen urbane Zufallsfunde im Dialog mit malerisch eher abstrakten Bildern. Es sind zum Einen Eindrücke des Alltäglichen, die Schönheit des Beiläufigen, auf die mein Blick fällt und die mich zu einer Fotografie animieren, in der Komposition, Farbe, Licht das Banale zu einem Bild formen. Während der »Blaue Mond« sozusagen auf der Straße liegt und nur gefunden werden will, entstanden die »tanzenden Linien« durch die gezielte Bearbeitung von analogem Filmmaterial. Durch Eingriffe wie Kratzen und Bemalen wurde 16mm-Film (Reste meiner früheren Filmprojekte) bearbeitet und anschließend digitalisiert. Einige Sequenzen wurden Teil eines neuen Filmprojekts und parallel habe ich einzelne Bilder als Foto ausgedruckt, von denen in der Ausstellung eine Auswahl zu sehen ist.« (Lilo Mangelsdorff)

Die beiden Werkgruppen vereint das gesteuert Zufällige und das bewußte Auswählen. Aus einem steten Wahrnehmungsfluß werden einzelne Bilder herausgelöst und als Fotografie präsentiert. Eine Einladung, beim Betrachten eigene Formen und Geschichten zu entdecken.

Lilo Mangelsdorff studierte in den 80er Jahren in Offenbach an der Hochschule für Gestaltung, sie lebt und arbeitet in Frankfurt. Hier ist sie einem breiteren Publikum durch ihre Dokumentarfilme bekannt, die international gezeigt wurden. Sie unterrichtete an mehreren Hochschulen im Bereich Mediengestaltung und Film. In den letzten Jahren hat sie schwerpunktmäßig fotografisch und malerisch gearbeitet.

Die Ausstellung ist geöffnet vom 4. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024 Di. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen.

(c) Lilo Mangelsdoff (c) Lilo Mangelsdoff