Gallus Theater Programm: Dance: 24hours x 24 minutes mit 24 Stunden X 24 Minuten - Open rehearsal

Banner

24 Stunden X 24 Minuten - Open rehearsal

24 Stunden (c)Maciej Rusinek 
Frei:GeTanzt

Dance: 24hours x 24 minutes

»24 Stunden X 24 Minuten - Open rehearsal«

ein Tanzformat von Raffaele Irace, mit Lisa Bless und Miriam Markl

Donnerstag, 18.01.24 19.00, Eur 5
Freitag,    19.01.24 20.00, Eur 15/10

Wir laden Sie ein, einem experimentellen Tanz-Performance-Format beizuwohnen, das den kreativen Prozess auf neue Art erfahrbar macht.

Zwei Performer*innen verbringen 24 Stunden gemeinsam im geschlossenen Theaterraum, den sie nicht verlassen dürfen. In dieser Zeit erarbeiten sie eine Tanzperformance (von mindestens 24 Minuten Länge), die eine Stunde nach Ablauf der 24 Stunden live on stage präsentiert wird. Während der 24 Stunden darf durchgehend Publikum im Saal anwesend sein, um zuzuschauen, mit den Performer*innen zu interagieren und Input für die Performance zu geben. Auch per Livestream auf YouTube, können sich Zuschauer*innen dazuschalten und per Chat mit den Künstlerinnen interagieren.

Am Ende der Präsentation wird ein Publikumsgespräch mit den Künstlern und dem Schöpfer des Tanzformats, Raffaele Irace, stattfinden.

Die Performer*innen werden etwas kreieren, an dessen Entstehungsprozess das Publikum interaktiv teilnehmen wird. Was zum Schluss auf die Bühne gebracht wird, steht zum Zeitpunkt des Probenbeginns noch nicht fest. Stilistisch sind den beiden alle Freiheiten gelassen. Selbst Requisiten dürfen vorab von ihnen mitgebracht werden. Die Performance muss aber innerhalb der 24 Stunden erdacht, geprobt und anschließend (nach Ablauf der Zeit) präsentiert werden.

Durch die zeitlichen und räumlichen Beschränkungen, die ständige Beobachtung und Publikumsanwesenheit und den Zugzwang etwas erschaffen zu müssen, das einer Performance würdig ist, werden hier die gedanklichen, physischen, menschlichen Prozesse sicht- und greifbar gemacht, die normalerweise das weisse Blatt, die "leere Bühne" von dem Endprodukt Tanzperformance/Theaterstück trennen. Diese Extrembedingungen und die Tatsache, dass beide Künstler*innen sozusagen "unvorbereitet" aufeinandertreffen, werden sicher etwas Unerwartetes und Ungewöhnliches entstehen lassen.

Diese Tanzproduktion gehört zur FREI:GETANZT, die neue Tanzreihe, die der Frankfurter, der nationalen und internationalen Freien Szene gewidmet ist und vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main unterstützt wird.

Idee, Konzept, Leitung: Raffaele Irace
Choreografie, Tanz: Lisa Bless, Miriam Markl
Fotos: Maciej Rusinek, Vojtech Brtnicky, Alexander Ehhalt

24 Stunden (c)Vojtech Brtnicky 24 Stunden (c)Alexander Ehhalt