Gallus Theater Programm: Ensemble Die Blaue Blume mit Ich wollte die Natur kopieren

Banner

Ich wollte die Natur kopieren

Claude Monet, Seerosen 

Ensemble Die Blaue Blume

»Ich wollte die Natur kopieren«

Multimediale Soirée über Claude Monet

Samstag, 11.05.24 - 19:00, Eur 20 / Kinder bis 14 J. frei Karten

Das Ensemble Die Blaue Blume präsentiert den genialen französischen Impressionisten Claude Monet. Sein Bild »Impression, Sonnenaufgang« gab der Kunstrichtung den Namen, die zu ihrer Zeit die Gesellschaft so spaltete, dass die Polizei bei Ausstellungen anrückte.

Begeben Sie sich mit uns ins Paris der Jahrhundertwende, wo Künstler peu à peu eine neue Welt kreieren und das verstaubte 19. Jahrhundert hinter sich lassen. Wir präsentieren die Lebensgeschichte Monets in Verbindung mit den Gemälden sowie Musik seiner Zeitgenossen Camille Saint-Saens und Claude Debussy. Eine ganze Epoche wird lebendig!

Der Verein 'Die Blaue Blume' wurde 2002 von der Flötistin Saskia Schneider und anderen Frankfurter Künstlern gegründet. Seither sind mehr als 150 eigene Programme entstanden, die Persönlichkeiten der Kultur- und Weltgeschichte unterhaltend und informativ vorstellen. Texte zu Leben und Zeit, Musik der jeweiligen Epoche und projizierte Bilder entführen in die Lebenswelt der Künstler. Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen Abend.

Mit: Saskia Schneider (Flöte, Texte und Programm), Yukie Yamakata (Klavier), Hans-Peter Schupp (Lesung)