Banner

Block 2

Frankfurter Schultheatertage 2024

Toni-Sender-Oberstufe und Bischof-Neumann-Schule

Reservierung bei Programmübersicht
Coppelia

Toni-Sender-Oberstufe

»Coppelia«

Dienstag 4.6.24 - 18.00 2,50/2

Tanztheater mit lebendigen Puppen und Gesichtsmasken nach dem gleichnamigen Ballett von Léo Delibes und Motiven aus den Erzählungen E.T.A. Hoffmanns. Nathanael verliebt sich in die Puppe Coppelia und alle machen sich über ihn lustig, ohne dass er es merkt. Als Professor Spalanzani und der Optiker Coppelius ihre Schöpfung im Streit kaputtmachen, versteht Nathanael die Täuschung und kehrt zu seiner Freundin Clara zurück, die sich jetzt wieder seine literarischen Ergüsse anhören muss..

Spielgruppe: Toni-Sender-Oberstufe DS Q2
Leitung: Philipp A. Erbe

Woyzrck Bischof-Neumann-Schule

Bischof-Neumann-Schule Königstein

»Woyzeck«

nach Georg Büchner
Dienstag 4.7.23 - anschließend

Arbeiten? Das ist für den Menschen so etwas Normales wie die Erde, die sich um die Sonne dreht. Muss sich aber auch unser gesamtes Leben darum drehen? In einer dystopischen Welt, in der jeder Tag davon geprägt ist, um die eigene Existenz zu fürchten, widerfährt Woyzeck genau das. Und die Frage ist: Zerbricht er an seiner Arbeit in der Fabrik oder überwindet er seine ausweglose Lage?

Spielgruppe: DS Q2
Leitung: Sophie Budecker