Banner

Block 2

Frankfurter Schultheatertage 2024

Toni-Sender-Oberstufe und Bischof-Neumann-Schule

Reservierung bei Programmübersicht
Coppelia

Toni-Sender-Oberstufe

»Coppelia«

Dienstag 4.6.24 - 18.00 2,50/2,00

Coppelia – Tanztheater mit lebendigen Puppen und Gesichtsmasken nach dem gleichnamigen Ballett von Léo Delibes und Motiven aus den Erzählungen E.T.A. Hoffmanns (DS Q2): Nathanael verliebt sich in die Puppe Coppelia, und alle machen sich über ihn lustig, ohne dass er es merkt. Als Professor Spalanzani und der Optiker Coppelius ihre Schöpfung im Streit kaputtmachen, versteht Nathanael die Täuschung und kehrt zu seiner Freundin Clara zurück, die sich jetzt aber wie eine Puppe verhalten muss, damit sie ihm gefällt.

Bezüglich der Spielformen, von denen die Inszenierung inspiriert ist, stellt sich Frage, ob sich Edward Gordon Craigs Übermarionetten von lebendigen Puppen darstellen lassen und ob diese nicht eher ein komischer Abglanz einer höheren Wirklichkeit sind. Und wie wirken in diesem Zusammenhang Jerzy Grotowskis Gesichtsmasken? Wirken sie komisch, schrecklich oder erhaben? Verweisen sie auf profane Gelüste und Ängste oder auf Platons Ideenwelt? Und können sich Puppen im Tanz fallen lassen wie ein pantheistischer Gott, der ausatmet, anstatt eine steife Ballettchoreografie einzuproben? Gelingt es, die dargelegten Gegensätze mit professioneller Distanz aufzuheben?

Spielgruppe: Toni-Sender-Oberstufe DS Q2
Leitung: Philipp A. Erbe

Woyzrck Bischof-Neumann-Schule

Bischof-Neumann-Schule Königstein

»Woyzeck«

nach Georg Büchner
Dienstag 4.6.23 - anschließend

Arbeiten? Das ist für den Menschen so etwas Normales wie die Erde, die sich um die Sonne dreht. Muss sich aber auch unser gesamtes Leben darum drehen? In einer dystopischen Welt, in der jeder Tag davon geprägt ist, um die eigene Existenz zu fürchten, widerfährt Woyzeck genau das. Und die Frage ist: Zerbricht er an seiner Arbeit in der Fabrik oder überwindet er seine ausweglose Lage?

Spielgruppe: DS Q2
Leitung: Sophie Budecker