Banner

Gallus Theater Filme

Dance vs Corona 

Dance vs. Corona

Am 13. März 2020 haben wir das Theater aufgrund der bedrohlichen und unbekannten Gefahren durch das Corona-Virus geschlossen. Das traf uns unerwartet und hart. Noch härter aber traf es die freien Künstlerinnen und Künstler, denen damit alle Auftritts- und Verdienstmöglichkeiten genommen wurden. Besonders im Tanzbereich müssen sie konstant trainieren und zusammen proben.

Der Tanzleiter des Gallus Theaters, Raffaele Irace, startete deshalb unter dem Hashtag #dancevscorona schon im April eine Initiative, um die freie Tanzszene zu unterstützen. Aufgrund seiner Anregung haben sie im privaten Rahmen allein oder zu zweit zu Hause Videoclips erstellt. Für die Präsentation dieser Arbeiten haben sie von uns ein kleines Honorar erhalten, das unsere Solidarität und unsere Wertschätzung in dieser schweren Zeit ausdrücken soll.

Wir haben bis zum 29. April, dem Welttag des Tanzes, zwanzig außergewöhnlich vielfältige, kreative Einsendungen von Frankfurter Künstlerinnen und Künstlern erhalten, die nun alle gesammelt auf unserer Homepage oder über Facebook und Vimeo abrufbar sind. Wir hofften damals, dass wir bald wieder in den Studios und auf den Bühnen Tanz live erleben können.

Der Welttanztag wurde vom Internationalen Komitee des Tanzes des Internationalen Theaterinstitutes angeregt, und im Jahr 1982 erstmals ausgerufen, um den Tanz als universelle Sprache in der Welt zu würdigen. Er findet weltweit jedes Jahr am 29. April statt, dem Geburtstag des französischen Tänzers und Choreografen Jean-Georges Noverre (1727-1810), dem Gründer des modernen Balletts.

In der Tabelle folgen nach der Dance vs Corona Seite vom April die Beiträge der Künstler auf einer jeweils eigenen Seite mit Informationen und Verweisen.

Dance vs. Corona


Die Dance vs Corona Seite vom April 2020
01. Jorge Bascunan »Bath«
02. Sarah Wünsch »Home Dance«
03. Jone San Martin »Home Made«
04. Amancio Gonzalez »Pickaboo«
05. Sarah Wünsch »Cleaning Day«
06. Joel Small feat. Reflektra »An Ode To Being (in quarantine)«
07. Eri Funahashi Geen »In Finite Continuance«
08. Verena Kutschera:»Suspense«
09. Richard Oberscheven »Jetzt«
10. Emma Rasmussen »Busted pre-shower moves«
11. Michael Ostenrath feat. Syreena Mars »Die Schubkarre«
12. Silke Beck »Jaleos de la casa«
13. Patscharaporn Distakul »The Jungle's River here and now«
14. Aline Aubert »4D«
15. Gilda Rebello & Maria Kobzeva »Cicada in Quarantine«
16. Raimonda Gudaviciute »Positive Noodles«
17. Ariadni Agnanti »Red Curtain«
18. Lea Walde »Ein Stück Beratung«
19. Mirjam Motzke »Gedanken über die Zeit«
20. Aleksandra Maria Scibor Infinity »Infinity«