Gallus Theater Programm: Delattre Dance Company mit Notre-Dame de Paris

Banner

Notre-Dame de Paris

Notre-Dame, Klaus Wegele, DDC 

Delattre Dance Company

»Notre-Dame de Paris«

ein Ballett von Stéphen Delattre nach dem Roman von Victor Hugo

Freitag, 30.11.18 20.00 Eur 24/22/20
Samstag, 01.12.18 20.00 Eur 24/22/20
Dauer:ca. 105 Minuten + 20 Minuten Pause

Wir freuen uns, dass die Delattre Dance Company auch in diesem Herbst wieder bei uns gastiert. Seit 2013 haben sie in 7 verschiedenen Tanzabenden und einem Handlungsballett das Publikum mit ihrem tänzerischen Niveau, mit ideenreichen Choreographien und einer fulminanten, facettenreichen Bildersprache begeistert. Nun präsentieren sie noch einmal ihr beeindruckendes Handlungsballett »Notre-Dame de Paris«.

Der historische Roman »Notre Dame de Paris«, veröffentlicht im Jahre 1831, ist neben »Les Miserables« wohl das bekannteste Werk des großen französischen Schriftstellers Victor Hugo. Der berühmte Text bildet die Grundlage für viele 'Der Glöckner von Notre Dame' Erzählungen, Filme und Theaterstücke.

Die Delattre Dance Company bringt den Stoff in einer frischen, neo-klassichen und modernen Ballettfassung auf die Bühne. Choreograf Stephen Delattre haucht den Figuren mit seiner ganz eigenen Bewegungssprache Leben ein und lässt sie in dem für ihn typischen poetischen Ballettstil erstrahlen.

Erleben Sie in diesem emotionsgeladenen und spannenden Handlungsballett wie der legendäre Quasimodo, ein mehr als unansehnlicher Mann, der in der Kathedrale 'Notre Dame de Paris' als Glöckner arbeitet, im mittelalterlichen Paris bei einem Tanzfest der schönen Zigeunerin Esmeralda begegnet und sich mit Haut und Haaren in sie verliebt. Seien Sie hautnah dabei, wenn Frollo, der Erzdiakon, aus Eifersucht die Hinrichtung Esmeraldas befielt, nachdem sie sich ihm verweigert hat.

Lieben und leiden sie mit, wenn sich Victor Hugos Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht, bis zu ihrem dramatischen Ende immer weiter zuspitzt.

Eine unvergessliche, bis zum heutigen Tage aktuelle Erzählung über die Macht der Religion und die Kraft der Liebe.

»Die ausgeklügelten Bilder, wie ein Uhrwerk auf das Bühnengeschehen abgestimmt, machen aus dem auf zwei Akte angelegten Abend großes Kino. ..« (AZ Mainz Febr. 2016)

»Nicht immer greifen Musik, Tanz und Charaktere so intensiv ineinander, wie in dieser Produktion.« (SWR Febr. 2016 )

»..Es ist ein Phänomen. Das Publikum trampelt, klatscht und pfeift, steht nach Sekunden schon auf, um zu applaudieren. Die Verzückung ist auch dieses Mal groß: "Notre-Dame de Paris" nach Victor Hugo heißt das neue Ballett!« (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.02.2016)

»Kein Disney-Märchen, kein Beziehungs-Kitsch: Choreograf Stephen Delattre hält sich in seiner abendfüllenden Interpretation des Stoffes eng an die historische Vorlage von Victor Hugo.«(Journal Frankfurt, April 2017)

Choreografie, Dramaturgie, Libretto, Lichtdesign: Stéphen Delattre
Tänzer: Pauline Richard, Thibaut Nury, Alekseij Canepa, Mélanie Andre, Conor Lee-Bourke, Paul Cartier, Paloma Lassere, Sewon Ahn, Giovanni Fumarola, Lara Lioi, Irene La Monaco,
Kostüme: Julia Reindell
Videodesign: René Zensen
Fotos: Delattre Dance Company, Klaus Wegele

Notre-Dame, Klaus Wegele DDC Notre-Dame, Klaus Wegele DDC Notre-Dame, Klaus Wegele, DDC