Gallus Theater Programm: Solocoreografico-Frankfurt mit SoloTanzfestival - Youth

Banner

SoloTanzfestival - Youth

(c) andrea macchia 
internationales Solo Tanzfestival

Solocoreografico-Frankfurt

»SoloTanzfestival - Youth«

Edition 2022

Sonntag, 23.10.22 - 15:00 Eur 12/8

Die diesjährige Ausgabe des Festivals widmet erstmals einen ganzen Programmteil tanzbegeisterten jungen Tänzer*innen, Tanzstudierenden sowie junge Laien. Bei SOLOCOREOGRAFICO YOUTH wird gezielt junges Publikum und künstlerischer Nachwuchs angesprochen, der eine Profikarriere anstrebt und bereits erste Schritte auf diesem Weg gegangen ist. Im Bereich Tanzworkshops finden täglich ein bis zwei Workshops für tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche statt. Ins Leben gerufen wurde das Solocoreografico Youth dieses Jahr im Teatro Cafe Müller in Turin.

Die jungen Tänzer*innen in Ausbildung bringen, wie die etablierten Profis, kleine eigene Soloarbeiten mit und erhalten die Gelegenheit diese in professionellem Rahmen zu präsentieren und zu erproben. In der Lernphase ist das Sammeln von Bühnenerfahrung vor Publikum sehr wichtig. Das Solo ist hierfür ein dankbares Format.

Nachwuchstänzer*innen (Alterskategorien: 12 bis 17, und 18+) können sich zur Teilnahme mit der Präsentation einer max. 4-minütigen eigenen Soloarbeit anmelden. Es gibt bis zu 30 Plätze. Alle Angemeldeten nehmen gleichberechtigt, in der Reihenfolge ihrer Anmeldung, am Festival teil. Aus diesen werden drei Nachwuchstänzer*innen für ein Reise- und Aufführungsstipendium zur Präsentation bei der Solocoreocrafico-Edition Turin Anfang 2023 von der Jury ausgewählt. Der Austausch findet wechselseitig statt. Dementsprechend sind in Frankfurt die Gewinner*innen aus Turin 2022 mit fünf Arbeiten an den Soloabenden am 21. und 22 sowie am 23. vertreten.

Das Ziel von SOLOCOREOGRAFICO YOUTH ist es Tanz auf hohem Niveau zugänglicher zu machen und künstlerischem Nachwuchs eine professionelle Umgebung zu bieten, in der Austausch mit bereits erfahrenen Tänzer*innen und der internationalen Community - die Anbindung an ein internationales Netzwerk - möglich sind. Zudem werden frische Ideen und Herangehensweise von jungen Tanzschaffenden erstmals für das Frankfurter Publikum erlebbar gemacht.

YOUTH Selection Preisträger*innen (Frankfurt 2022):

Milena Panaro, Choreografie: Lei
Claire Graham, Choreografie: High Noon
Alessia Camera, Choreografie: Amma

Die diesjährigen Tänzer*innen von Solocoreografico Youth - Turin 2022

Thomas Benedetti tanzt »Shadows Inside« eine Choreografie von Davide Iacobone

Giulia Maria Chiaramonte tanzt »Ikigai« eine Choreografie von Claudio Scalia

Giulia Filipponio tanzt »Ort« eine Choreografie von Marta Castelletta

Aimee Moscrop tanzt »Exhale« eine Choreografie von Michael Fuscaldo

Ginevra Zambelli tanzt »Safedria« eine Choreografie von Federica Sorrentino

Künstlerische Leitung, Konzeption und Geschäftsführung: Raffaele Irace
Konzeptbearbeitung und Planungsassistenz: Maike Piechot
Produktionsassistenz und Social Media-Assistenz: Valeria Palma
Texteditor und Festivalassistenz: Lars Aulerich
Assistenz: Saskia Tindle
Newsletter: Viola Ventura
Festival Fotograf: Maciej Rusinek
Bilder: (c) Andrea Macchia courtesy of Teatro Cafe Müller Torino
Mit freundlicher Unterstützung von: Kulturamt Frankfurt am Main, Gallus Theater, Amt für multikulturelle Angelegenheiten Stadt Frankfurt am Main, Tryp Hotel Wyndham Frankfurt

(c) andrea macchia (c) andrea macchia (c) andrea macchia (c) andrea macchia