Gallus Theater Programm: Ensemble Die Blaue Blume mit Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!

Banner

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!

Yamakata, Schneider, Schupp 

Ensemble Die Blaue Blume

»Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!«

Multimediale Soirée zu Franz Kafka

Samstag, 08.06.24 - 19:00 Eur 20/8/Kinder bis 14 Jahren frei Karten

Anlässlich des 100. Todestages von Franz Kafka am 3. Juni stellt das Ensemble Die Blauen Blume den Schriftsteller in einer multimedialen Soirée vor.

In seiner Heimatstadt Prag gehörte er zur deutsch-jüdischen Minderheit. Seine »kafkaeske« Erzählkunst zählt zur Weltliteratur und er ist der meistgelesene Autor deutscher Sprache. Die Deutung der Werke, auch der wenig bekannten Zeichnungen, beschäftigt Literaturkritiker und Psychologen bis heute. In den 70er Jahren wurde der populäre Werbeslogan kreiert: »Ich trinke Jägermeister, weil ich Kafkas Schloss nicht geknackt habe.«

Lernen Sie Kafka in all seinen Facetten kennen!

Das Ensemble Die Blaue Blume präsentiert Lebensgeschichte und Ausschnitte der Werke, kombiniert mit Musik seiner brillanten Zeitgenossen Antonín Dvorák und Max Bruch. Seine Zeichnungen sowie Bilder zu Leben und Werk spiegeln die »kafkaeske Welt«.

Flöte: Saskia Schneider
Klavier: Yukie Yamakata
Lesung: Hans-Peter Schupp

Franz Kafka Franz Kafka